Tipps wie das Essen in der Pfanne nicht kleben bleibt?

12 Antworten

Mit vernünftigen Pfannen passiert das nicht.

Ansonsten sollte sie nicht zu heiß und gut gefettet sein.

Hustensaft698
Fragesteller

Hab ne 100€ Pro Cook Edelstahl Pfanne und selbst bei der passierts, ist aber unbeschichtet.

Lucynchen  24.03.2022, 22:50
@Hustensaft698

Ich hab eine für knapp 30€ die aber sehr gut beschichtet ist, da klebt selbst ohne Fett nichts an.

Dann machst Du etwas falsch.

Du musst natürlich in der Edelstahlpfanne ein Fett verwenden, am besten eines, welches hohe Temperaturen verträgt.

Dann das Fleisch oder, was Du auch immer Braten willst in die sehr heiße Pfanne geben, die Temperatur herunterschalten und warten. Warten! Nicht voreilig das Bratgut wenden oder bewegen wollen. Es löst sich nach einer Weile von ganz alleine.

  1. Die Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen.
  2. Butter oder Öl hineingeben.
  3. Pfanne ein wenig schief halten, damit das Fett überall hinkommt.
  4. Essen braten

Ich verwende immer eine beschichtete Pfanne, da bleibt dann auch mit wenig Fett nichts kleben

schonmal mit öl fett oder ähnlichem probiert und zu heiß sollte die pfanne auch nicht sein

Hustensaft698
Fragesteller

Klar zum braten nutze ich immer Öl oder Butter