Tipps für Pirouette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze kann zwei Gründe haben. Erstens unzureichend Stabilität (Körperspannung, Gleichgewicht) und zweitens Schwindelgefühl nach einigen Drehungen.

Zur Stabilität:

Erhöhe deine Körperspannung. Jede Pirouette braucht Körperspannung und somit Kraft in der Rumpfmuskulatur, ist die Kraftausdauer in den Muskeln aufgebraucht, fällst du zusammen, wie eine gekochte Spaghetti. Daher Kraftausdauer für den Rumpf trainieren, z.B. mit Übungen wie Kerze, Unterarm-Plank, evtl. gar Kopfstand/Handstand oder ein paar Yoga-Übungen

Gleichgewichtssinn: Versuche erst mal, die Pose (Passe Releve) im Stand zu halten. Außerdem kannst du unter erschwerten Bedingungen wie z.B. auf einer Slackline das Ausgleichen üben. Da die Drehung auch stabilisiert, wenn es im Stand klappt, müsste es in der Drehung eigentlich gleich zweimal klappen.

Zum Schwindelgefühl:

Achte auf deine Blickrichtung. Mach erst mal Drehungen auf beiden Füßen (z.B. Tour Chaine) und achte dabei auf deinen Blick: Im Start einen Fixpunkt (bei dir zuhause z.B. das Fenster, der Fernseher oder idealerweise ein Spiegel, im Ballettstudio definitiv immer der Spiegel) fixieren. Drehe in der ersten Hälfte der Drehung deinen Kopf mit, heißt wenn du den ersten Fuß umsetzt und die ersten 180° machst, drehe den Kopf mit, sodass du immer noch auf denen Fixpunkt (Fenster, Fernseher, Spiegel) anguckst. In der zweiten Hälfte wendest du schnell den Kopf, sodass er wieder Richtung Fixpunkt kommt. Dadurch ist der Blick dreiviertel der Zeit fixiert und es wird dir zumindest weniger schwindlig. Das musst du dann auf die Pirouette übertragen, und das Rest an Schwindelgefühl, das bleibt, musst du dir halt abtrainieren - einfach weitermachen, bis es weniger oder weg ist. Der Körper gewöhnt sich an vieles, was ihm anfangs fremd und unnatürlich scheint.

Du musst das Schwindelgefühl wahrscheinlich noch in den Griff bekommen.

Wenn Du Dir den Film Ballerina ansiehst, dann bekommst Du einen Einblick, wie der Tänzer das macht: Der Kopf dreht sich nicht ständig mit, sondern verharrt solange wie möglich auf einer Position und wird nachgeführt.

Hallo, vor dem Drehen einen Punkt suchen, den du nach jeder Drehung wieder anvisierst. Körperspannung, wichtig ist die Mitte.

LG

Frag deinen Trainer oder deine Trainerin. Pirouetten bieten viele Möglichkeiten für Unsauberkeiten in der Technik, die dich aus der Achse reißen können.

Ohne dich beim Drehen zu sehen, ist es unmöglich die Fehlerquelle zu bestimmen.