Tipps für erste Katzen?

2 Antworten

Lass sie einfach in Ruhe und leb weiter als wären sie nicht da. Klingt blöd, hilft ihnen aber. Sie brauchen einen Rückzugsort, zb hinterm Sofa, unterm Bett oder ein leeres Zimmer, wo sie sich verkriechen können, bis sie sich sicher fühlen. Katzenklo, Futter und Wasser sollten parat stehen, aber meistens nutzen sie es erst wenn sie sich sicher fühlen oder wenn du schläfst.

Setz dich jeden Tag einige Male für ca 10 - 15 Minuten auf den Boden und sei leise, aber beobachte sie nicht. Lese etwas oä. Wenn die Katzen zu dir kommen, lass sie schnuppern, reagiere nicht. Nur wenn sie sich an deiner Hand reiben, darfst du sie streicheln. Und auch erstmal nur an Flanke und Po, das ist am sichersten. Mit der Hand nie von oben kommen, immer von unten und langsam. Wenn sie sich auf den Rücken legen, ist das kein Ergeben, sie kämpfen gut in der Position. Wenn sie dir wehtun oder etwas falsch machen, versehentlich, sag deutlich Nein und hör auf mit ihnen zu spielen.

zsxy257
Fragesteller

Okey danke hätte es tatsächlich so gemacht

sie haben hinter der Couch viel Platz und im Schlafzimmer auch kann denen auch den Raum lassen und im Wohnzimmer schlafen

wie ist das mit der Toilette und Fressnapf

finden die das oder muss ich denen das zeigen und wenn ja wie mach ich das ?

Ich frage lieber zu viel bevor ich was falsch mache

Loka95  14.02.2024, 13:15
@zsxy257

Mir wurde damals vom Tierheim gesagt man solle die Katzen einmal reinsetzen, bzw sie vor der Katzentoilette rauslassen aus der Box, dann würde es funktionieren. Das Futter finden sie von selbst, das riecht ja.

Pass beim Streu und Futter auf, nach Möglichkeit das zu verwenden, was sie schon kennen.

zsxy257
Fragesteller
@Loka95

Vielen lieben Dank für deine Infos

Loka95  14.02.2024, 13:35
@zsxy257

Gerne. Viel Freude mit deinen Katzen :) Oh, und check ob deine Tetanus-Impfung aktuell ist.

Nicht so viel Stress machen ist ein guter Anfang.

Dann sollten die Tiere mindestens 12 Wochen alt und Grundgeimpft sein BEVOR sie zu dir kommen. Sind sie das noch nicht, dann sollten sie nicht bei dir einziehen!

Du solltest dir die gleiche Einstreu und das gleiche Futter besorgen wie das was sie jetzt bereits kennen. Dann fällt es ihnen leichter, bei dir ihre neuen Klos (PLURAL!) zu finden und bekommen weniger wahrscheinlich Durchfall.