Gutes Katzen Nassfutter?

6 Antworten

Hallo Johannesro,

es gibt meiner Auffassung nach nicht DAS beste Katzenfutter, sondern "nur" das beste Katzenfutter genau für deine Katze, mit ihren Befindlichkeiten, Voraussetzungen, Vorlieben, möglichen Vorerkrankungen und vieles mehr.

Somit kann ich dir "nur" Informationen anbieten, die du dann genau für deine Katze anwenden kannst, egal, was auch immer jemand anderes meint, es sei das Beste, wirst genau DU das beste für deine Katze suchen, finden und füttern.

Diese Website gibt dir einen wirklich guten Einblick WORAN ERKENNT MAN HOCHWERTIGES KATZENFUTTER?

Zusätzlich möchte ich dir noch folgendes Video ans Herz legen:
Welches Futter ist das richtige für meine Hunde und Katzen? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/yz4UN5KmcLI?feature=shared

Weiterführend möchte ich dir jenes Video von ihm ebenfalls empfehlen anzuschauen:
Was ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/0QWkX8rNFec?feature=shared

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte Katzen brauchen mindestens 50-60 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 50-60 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Katze und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? (Ernährung, Katze, Kater) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Ich denke, mit all diesen Informationen bist du dann ziemlich gut "aufgestellt", damit du das beste Katzenfutter für genau deine Katze finden kannst und wirst.

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
DaLiLeoMishu  27.01.2024, 22:53

DayBreaker23117.12.23, 17:59:04

@DaLiLeoMishu

Anifit hat eine zum einem klar deklarierte Inhaltsangabe hier mal ein Beispiel von Delice de Coeur:

Muskelfleisch umfasst das Skelettfleisch sowie Herz- und Magenmuskel.

Hühnermuskelfleisch 66 %

Rinderlunge 12 %

Rinderleber 8 %

Hühnerleber 7 %

Rinderstrossen 6 % Summe Fleisch 99 %

Anteile < 1 %

Hagebutte, Tomaten-pulver, Kalzium, Salz 1 % Summe 100 %

Einen klar deklarieten Fleischanteil von 99% ist für Carnivoren durchaus empfehlenswert.

 vollwertige Frischfleischnahrung mit bis zu 99% Fleisch

 für jedes Alter geeignet (von Kitten bis Senior)

 ausschließliche Verwendung von Fleisch in Lebensmittelqualität

Hier ist auch ein Test natürlich nur einer von mehreren:

https://tierfutter-wiki.de/katzen/katzenfutter/anifit-nassfutter-test/

 ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen

 hergestellt in Schweden unter strengeren Tierschutzgesetzen

 schonende Zubereitung per Kaltabfüllung

 frei von Soja, Mais, Getreide, Gluten, Gentechnik und Antibiotikum

 ohne Konservierungsmittel und Farb-, Lock- und Füllstoffe

 frei von Tier- und Pflanzenmehlen

 keine Tierversuche

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 00:09
@sammyok

Ich hatte vorhin nicht die Möglichkeit den Link zu diesem Kommentar anzuhängen, weil mein Rechner sich aktualisiert hat und herunterfuhr. Dieses Nassfutter kann ich leider für meinen Leo nicht mal testen, weil ich nur Monofutter füttere und das Einzige was AniFit an Mono hat ist Ente und das frisst mir der Leo nicht. Zudem ist, wie in vielen anderen Nassfutter ebenfalls, auch hier Bindemittel drin.

Ich bin mit Lucky Lou zufrieden. Die Zusammensetzung hört sich gut an, viel Fleisch, kein Schnik Schnack und die Katzen mögen es auch.

Preislich mit ca. 10 Euro pro Kilo ist es, meiner Meinung nach, gerade noch akzeptabel.

Es gibt Markenfutter, das sogar teurer ist als menschliche Nahrung. Das ist für mich reine Abzocke, da Tiernahrung immer aus "Abfall" hergestellt wird.

Nassfutter mit viel Fleischanteil, der klar deklariert ist, und ohne Getreide und ohne Zucker.

Lucky Lou, Catz Finefood, Leonardo, GranataPet, Bozita, Grau, MACs und sicher noch vieles mehr.

Dazu muss die Katze es natürlich noch vertragen und mögen.

Kosten? So viel wie nötig eben. Leonardo ist aber schon recht teuer, wie ich finde. Aber unsere mag es sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das was ohne Zusatzstoffe ist, dann ist da nur Fleisch und nichts anderes.

Das aller beste katzen nassfutter ist barfen da dies perfekt auf deine Katze abgestimmt ist und du genau weißt was du da rein machst. Aber mittlerweile gibt es super Marken und Alternativen. Ich würde beim katzenfutter darauf achten das es kein Getreide, Zucker und nicht viel Kohlenhydrate hat. Ansonsten kann die Katze krank werden über die Jahre.

Wir verfüttern verschiedene Marken da es immer gut ist rum zu wechseln damit die Katzen auch alles abgedeckt haben und nicht irgendwann wenn das katzenfutter die Rezeptur ändert nix anderes mehr wollen.

https://www.sandras-tieroase.de/

Hier eine super Seite um katzenfutter zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung