Tipps für das Krallen schneiden?

3 Antworten

Laut meiner Tierärztin wachsen nicht immer alle Krallen gleich schnell. Der Asphalt spielt eigentlich nicht so eine grosse Rolle, sagt sie zumindest. Geht dein Hund zum Hundecoiffeur? Wenn ja, die macht das bei uns immer. Zum üben würde ich am Anfang erst mal immer wieder jeden Fuss in die Hand nehmen und dann wieder loslassen, also gar nichts passiert ausser das, dann gewöhnt sich der Hund schon mal dran, dass er dort angefasst wird und kriegt nicht gleich jedes mal Panik. Auch "zufällig" beim Schmusen auf dem Sofa. Sonst würde ich versuchen immer nur 1 Kralle am Tag zu schneiden und dann sofort grosses Lob und Leckerli reinschieben. Wichtig ist, dass du eine Taschenlampe nimmst und die Kralle von unten anleuchtest, da siehst du, bis wohin die Kralle durchblutet ist und erst dort schneiden, wo keine Durchblutung mehr ist, sonst tuts weh und blutet. Du könntest auch versuchen eine Leckmatte mit Leberwurstpaste, Jourgurt oder etwas was er gerne mag, zu füllen, dann ist er vorne abgelenkt und du kümmerst dich um die hinteren Krallen. Im Sommer ist das eh eine gute Beschäftigung, die Matte bestreichen, einfrieren und dann kann er bei Hitze schön kühl schlecken. Ich geb zu, ich mach das auch nicht gerne, da meiner alle 8 Wochen zum Hundecoiffeur muss, muss sie dann ran ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Hund genügend bewegt wird, sollte Krallen schneiden gar nicht nötig werden.

Welpen die Krallen zu schneiden ist sicher keine schlaue Idee.

Wenn das schneiden der Krallen aus welchen Gründen auch immer nötig wird, lass das den Tierarzt machen.

Tierglueck  08.04.2024, 18:09

„Wenn ein Hund genügend bewegt wird, sollte Krallen schneiden gar nicht nötig werden.“

Das ist leider ein Mythos. Ich kenne zwei Labradore, die zusammen leben und dieselben Spaziergänge und Aktivitäten haben. Einem müssen regelmässig die Krallen gekürzt werden, dem anderen nie.

Meine Hündin hat sicher genug Auslauf auf unterschiedlichen Untergründen und macht auch Sport mit mir, trotzdem muss ich ihr häufig die Krallen kürzen.