Tipps für Beagle Welpe (Weibchen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informationen aus dem Internet:

Gesellschaft und Auslauf sind die wichtigsten Faktoren bei der Beagle-Haltung. Der Beagle braucht viel Anregung und Bewegung zum Austoben. Lange Spaziergänge in Gegenden mit spannenden Duftspuren sind genau das Richtige für ihn. Wenn der Beagle eine Fährte aufgenommen hat, lässt er sich nicht so leicht bremsen und gibt die Richtung vor, denn das Schnüffeln liegt ihm im Blut. Aus diesem Grund wird der Beagle heute auch als professionelle Spürnase eingesetzt.

Dank seiner geringen Größe kann er auch in der Wohnung gehalten werden, ein Heim mit Garten ist aber wesentlich besser geeignet. Allerdings sollte der Garten ausbruchsicher sein. Niedrige Zäune sind kein Hindernis für einen Beagle auf der Spur der Nachbarskatze – notfalls buddelt er sich den Weg in die Freiheit. Vermeide Langeweile, damit dein Vierbeiner gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Trotz aller Sanftmut ist der Beagle kein Anfängerhund: Im Beagle-Charakter schlägt immer wieder der Arbeits- und Jagdhund durch, weshalb du Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und viel Geduld bei der Erziehung mitbringen solltest. Die wichtigste Lektion: Der Hund muss abrufbar sein, umgehend auf seinen Namen hören und zu dir zurückkehren, wenn du es willst – egal, wie toll die Fährte duftet.

Da es euer erster Hund ist und dazu ein Beagle wo man wie oben schon gelesen hat, ein Jagdhund ist und Beschäftigung, Konsequenz usw. braucht. Würde ich euch eine Hundeschule oder allgemein ein Hunde Trainer vorschlagen, dass auch nichts in der Erziehung falsch läuft. Außerdem könnt ihr zum Beispiel in der Hundeschule oder auch zuhause eine Hundesportart anfangen, sobald er alt genug dafür ist. Dadurch bekommt er auch etwas Bewegung und es ist was anderes wie immer nur spazieren gehen.

Ahja und dran denken das ein Welpe nicht viel laufen darf. Weil im Text oben steht, dass Beagles viel Auslauf brauchen (die meinen damit schon einen Erwachsenen Hund und keinen Welpen)

Viel Glück mit dem neuen Familien Mitglied 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
BakaBisch
Fragesteller

Danke sehr !

Frostilein10  02.10.2022, 08:14

Vielen Dank für den Stern ⭐

Beagle sind sehr eigenständige Hunde mit Jagdtrieb. Ein Beagle ist meistens verträglich mit anderen Hunden weil Beagle Meutehunde sind. Daher werden Beagle gern in Laboren für Tierversuche gehalten. Beagle gelten als futterorientiert.

Einer meiner Hunde ist ein Beagle-Mix und er hat seine Rassebeschreibung gelesen was die futterorientierung angeht und er macht beim Tierazt jede Behandlung ohne jammern oder Gegenwehr mit.

Behalte bei der Erziehung den Humor und geh davon aus, dass du deinem Beagle den Jagdtrieb nicht abgewöhnen kannst und dass Freilauf nicht überall möglich ist.

Außerdem ist ein Beagle kein Hund der alles für dich tun würde und lass Lebensmittel nicht unbeaufsichtigt denn Beagle klauen gern und sind dabei schnell, kreativ und unverschämt.

Ich hoffe du bist ein Kind, das bei der Rasseauswahl nicht viel Mitspracherecht hat denn eigentlich informiert man sich vor Einzug des Hundes über die Besonderheiten der Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im Gegensatz zu manchen Webseiten aus dem Internet bin ich der Meinung dass ein Beagle in guter Anfängerhund sein kann für ambitionierte Leute. Heißt man muss mit dem Hund arbeiten wollen und natürlich lernbereit sein.

Du solltest dich weiter über Beagle informieren. Da ich bezweifle dass der Hund von einem richtigen Züchter kommt, stoppe den Kauf und nimm dir nochmal ein paar Wochen Zeit um dich richtig zu informieren. + von VDH/FCI anerkannten züchtern kaufen...

Beagle sind tolle Hunde die viel Bewegung brauchen. Natürlich erst wenn er ausgewachsen ist. Aber da musst du bereit sein mit dem Hund zu arbeiten. Es sind immer noch Jagthunde bzw Arbeitshunde (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja normalerweise informiert man sich weitaus vorher über solche Dinge. Du solltest dir auf jeden Fall Bücher bestellen über die Erziehung speziell für Beagle Welpen, in die Hundeschule gehen und dich mal grundsätzlich mit dieser Rasse auseinandersetzen. Kurz zusammengefasst: Der Beagle hat von Natur aus einen ausgeprägten Jagdtrieb und braucht durch seine Sturheit eine sehr konsequente Erziehung. Vor allen was Essen betrifft solltest du ihn einschränken und alles was essbar ist vor ihm verstecken da er sehr gern frisst und daher dazu neigt schnell dick zu werden. Eigentlich ist diese Rasse auch überhaupt nicht für Anfänger geeignet. Kommen wir zu den positiven Seiten: der Beagle ist ein Hund welcher trotz des Jagdtrieb nicht zu Aggression neigt und bei guter Haltung ein sehr fröhlicher und ausgelasteter Hund ist der für jeden Spaß zu haben ist. Das durchschnittliche Alter beträgt um die 12 Jahre,kannte aber mal einen der sogar 14 wurde.

Die meisten dieser Rasse hassen Wasser,sind aber offen für Neues (solang es eben nichts mit Wasser zu tun hat).
Aber wie schon gesagt, Bestell dir Bücher,informiere dich richtig und geh in eine Hundeschule. Wünsche dir viel Spaß und Glück mit deinem neuem Familienmitglied.

BakaBisch
Fragesteller

Danke sehr

Du holst dir eine spezielle Rasse und fragst nun was man über die Rasse wissen muss?

Wofür holst du dir einen Beagle wenn du nichts über die Rasse weißt? Woher weißt du das ein Jagdhund zu dir passt?

Und das bedeutet auch du bekommst einen Welpen vom vermehrer und nicht vom seriösen Züchter. Stell dich also auf viele teure Tierarzt besuche ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BakaBisch
Fragesteller

Der Züchter achtet drauf das sie gesund sind sie wurde schon geimpft usw wie schon gesagt ich HABE MICH schon INFORMIERT ich hohl mir doch kein Hund ohne etwas über ihn zu wissen aber trotzdem wäre es HILFREICH Tipps von Leuten zu haben die seit längerem selbst ein Hund haben 🙄

BakaBisch
Fragesteller
@Tierglueck

Bin mir nicht sicher wir sind in Serbien haben ihn von hier naja ich bin kein Experte aber man sieht hier einige Tier Züchter denen die Tiere egal sind die sind Dan ausgehungert und sehr schwach wie gesagt bin kein Experte aber dieser man kümmert sich gut um die Hunde und sie lieben ihn auch alle

Tierglueck  30.09.2022, 20:08
@BakaBisch

Dann wäre der FCI der Verein, bei dem man nachschauen müsste.

Auch in Deutschland gibt es viele Vermehrer, die ihre Hunde eigentlich mögen. Gut ist es trotzdem nicht.

Und wenn du schon in einem Land bist, in dem es auch sicher viele Strassenhunde (auch Welpen) hat, dann wäre das sicher auch gut gewesen.

Aber ihr seid leider nicht wirklich informiert und holt euch einen nicht gerade einfachen Hund als Ersthund…

BakaBisch
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiss ich und auch meine Familie werden sich mehr informieren ich hab ihnen klar gemacht das wir uns keinen Hund hohlen können ohne eine Ahnung zu haben wie er überhaupt ist also die rasse ich werde mich mehr informieren und naja mein bester Freund ist im Tier Schutz Verein und hat selber ein Hund er hat mich auch schon aufgeklärt er sagte mir auch das er extra Bücher bestellen wird (die er gratis bekommt) damit ich mich richtig informiere ihn ist das sehr wichtig und mir auch

Turbomann  10.11.2022, 07:34
@BakaBisch

Sorry, nach der Antwort von dir, bist du nicht soweit informiert, denn dann hätte der Züchter dich mehr als genug darüber informiert, was für Rasseeigenschaften ein Beagle hat. Da reicht leider nicht nur dass ein Welpe entwurmt,geimpft und gechipt ist und auch die entsprechenden Papiere mitbekommt.

Ein seriöser Züchter, der lässt die künftigen Besitzer von seinen Welpen öfters kommen,damit die ihren künftigen Mitbewohner aufwachsen sehen und ihn auch kennenlernen. auch wird er ihnen genau erklären, auf was man bei der Erziehung achten muss, den Beagle sind Jagdhunde und für Leute, die noch keinen Hund hatten, nicht immer so einfach zu händeln, weil die ihren eigenen Kopf haben .

Es gibt Hunderasse-Ratgeber, wo man sich über die Charaktereigenschaften der Rassen durchlesen kann und das sollte man möglichst lange davor tun, bevor man sich einen Hund anschafft.

In deiner Frage kommt das "was man noch wissen muss ?

Vor der Anschaffung auf jeden Fall, was ein Hund jeden Monat kostet, man braucht eine Versicherung und eine Versicherung für den Tierarzt.

Da du dir selber noch gar keinen Hund kaufen kannst (Schüler) sind in erster Linie deine Eltern dafür verantwortlich.

Du darfst dann jeden Morgen vor der Schule Gassigehen, nachmittags auch noch und abends auch noch eine kleine Runde, weil es noch ein Welpe ist.

Du darfst mit ihm oder mit ihr zur Hundeschule, du darfst ihr das Alleinesein beibringen, sonst heult die dir alles zusammen.

Einen Welpen kannst du erst mal gar nicht alleine lassen.

Auch damit sie Stubenrein wird, jede Nacht raus, damit sie draussen ihr Geschäft macht und wenn sie draussen nichts macht, dann sofort wieder raus, wenn sie in die Wohnung macht.

Du wirst dich mal wundern, wie viel Zeit nur diese Dinge in Anspruch nehmen,

Turbomann  10.11.2022, 07:43
@Turbomann

Ich habe noch was vergessen, ihr habt den Hund aus Serbien (auch diese Tiere verdienen ein gutes Zuhause), aber der kann absolut nicht von einem Züchter stammen, der seine Welpen super sozialisiert abgibt und der den Hund sicher nicht zu lange behält.

Wie dem auch sei,manchmal muss man etwas härter schreiben, weil sich viele einen Hund anschaffen und keine Ahnung haben.

Ihr werdet den Welpen ja jetzt schon haben oder? Dann bitte holt euch einen guten Trianer der sich mit Beagle auskennt, wenn ihr nicht weiterkommt und bitte

nicht irgendwelche Tipps von bekannten Hundetrainer aus dem TV ausprobieren, wenn man noch Neuling in der Hundehaltung ist.