Tierquälerei laut Gesetz?

5 Antworten

Darf man zb einen Hund gewaltsam töten, wenn das, warum auch immer, dem eigenen Genuss dient?

Das wird vom Gesetzgeber in Deutschland ausgeschlossen. Genauso darf auch nicht jeder eine Kuh oder ein Schwein töten.

Devoid8
Fragesteller

Profit ist also ein vernünftiger Grund zum töten? Es ist keine Tierquälerei, wenn Gewinn daraus geschlagen werden kann?

BTSV1895ev  25.02.2024, 23:09
@Devoid8

Gesetzlich nicht, solange gewisse Regeln eingehalten werden. Da ich kein Ethiker bin, interessiert mich nicht wirklich, ob getötet wird.

Nein, ein Glück ist "Genuss" kein vernünftiger Grund, einen Hund zu töten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Devoid8
Fragesteller

Ist Genuss ein vernünftiger Grund, ein anderes Wirbeltier zu töten?

Devoid8
Fragesteller
@Devoid8
Ist Genuss ein vernünftiger Grund, ein anderes Wirbeltier zu töten?

Das ist eine wichtige Frage

Hjalti  14.03.2024, 07:34
@Devoid8

Auf was beziehst du Genuss? Das ist doch viel eher die Frage. Darauf, dass jmd das Schwein schlachtet um das Fleisch zu genießen oder dessen Genuß anderen Personen zu ermöglichen - oder weil er das Töten vom Schwein genießt? Und warum nur Wirbeltiere? Ist es beim Fisch oder bei der Schlange egal? Spielt doch keine Rolle, welche Art Tier. Wenn jmd aus Spaß an der Freude auf'ne Schnecke trampelt finde ich das auch widerwärtig.

Nein dürfte man so nicht. Man darf ohne Sachkundesnachweis auch Schweine, Rinder, Ziegen nicht einfach schlachten

Es darf nicht jeder einfach schlachten .

Devoid8
Fragesteller
Man darf ohne Sachkundesnachweis auch Schweine, Rinder, Ziegen nicht einfach schlachten

Das ist bei der grundsätzlichen Frage, ob Genuss von Fleisch ein vernünftiger Grund für Tierquälerei ist, irrelevant.

Man darf das nicht. Ausgebildetes Personal darf Nutztiere zum Verzehr töten.

Nein garantiert nicht