Tiere selbst präparieren / konservieren mit Backpapier

7 Antworten

Mit Gefriertrocknung könnte man die Maus für gewisse Zeit konservieren, aber ohne Chemikalien (Gerbung, antibakterielle Zutaten) wird sie in einigen Monaten vergammeln. Abgesehen davon: Tiere, die man tot auffindet, sollte man nicht ohne Vorsicht  (Zange, Handschuhe) anfassen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sie krank waren und man sich infiziert. Oft sind sie von Parasiten befallen (Flöhe, Läuse), die auf das erste lebende Wesen übersiedeln, das erreichbar ist. Sie transportierten häufig Krankheitserreger.

Du kannst sie in Formalin einlegen, Alkohol hochprozentig geht auch.

Backpapier das ist gewiss eine närrische Vorstellung!

wiki gibt unter:

Taxidermie

eine gute antwort

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Bakterien (Verwesung) schneller als die Austrocknung. Was das Backpapier soll, ist mir schleierhaft.

Willst du sie nicht lieber ausstopfen? Trocknen könntest du sie höchstens im Ofen, faulen wird sie trotzdem irgendwann. Vielleicht sind innen auch schon Würmer drin.

Was soll sie eigentlich an der Decke? Leg sie unter den Tisch, um die Gäste zu erschrecken.

Bitterkraut  27.03.2015, 13:27

Mäuse faulen nicht. Der Wassergehalt einer Maus ist dazu zu gering. in trockener umgebung mumifizieren sie tatsächlich, das ist kein Witz.

halbsowichtig  27.03.2015, 14:09
@Bitterkraut

Okay. Aber was ist mit Würmern die schon drin sind? Die Maus kann schon vor ihrem Tod mit Würmern infiziert gewesen sein.