Tierazt hat gepfuscht bei Kater Kastration. Was kann ich machen?

Topolino50  06.05.2023, 19:00

Öhm was hat bitte 860€ gekostet ?

Ottomann12
Fragesteller

Not Operation, Ein tag Aufenthalt in der Klinik und und und

7 Antworten

Wenn Du das schriftlich hast würde ich um einen Gesprächstermin bei der Ärztin bitten und ihr das zeigen.

Sowas sollte natürlich nicht passieren und das ist echt blöd für das Tier - aber wie in jedem Beruf passieren auch mal Fehler. Vielleicht ist sie ja einsichtig und bezahlt freiwillig was.

Wichtig wäre halt dass Du erstmal ruhig bleibst und in einem anständigen Ton mit ihr redest. Du kannst ja sagen dass Du nicht sehr glücklich bist mit der Situation und dass Dein Kater da jetzt unnötig leiden musste und was sie dazu sagt ?

Reisekoffer3a  08.05.2023, 12:48

....dein Vorschlag ist völlig ok und überzeugend !! Würde ich genauso machen.

bezahl die rechnung nicht, wenn dudas schriftl hast und lass es auf einen gerichtsstreit drauf ankommen, oder rede eben mit ihr, aber die sind alle so geldgeil

die tierklinik muss ja bezahlt werden, deswegen müsstest du es ja einklagen, also ich vermute 2 verfahrne wären das, lohnt sich wahrscheinlich finanziell bei 1000 euro gar nicht

weiterhin, könnte man eventuell noch bei der landestierkammer was anstoßen, aber naja,

der operateur soll immer gut ausgesucht werden, sage ich immer, deswegen hast du da auch die falsche wahl getroffen, auch wenn das sicherlich nicht ausschlaggebend ist auf den fall,

da man ja theoretisch ausgehen kann, das jeder tierarzt, die kastration drauf haben müsste, nach bestandener approbation

Hi,

Man könnte das von der Tierklinik nehmen und den Tierarzt konfrontieren damit, vielleicht knickt ein und steht dazu und das Problem ist gelöst. Da ist es wichtig das nicht im Wartezimmer zu machen sondern um ein privates Gespräch zu bitten, es wirkt höflicher, denn ihr wollt euer Geld zurück, da hilft es freundlich zu bleiben auch wenn es in ein brodelt. Denn es erhöht die Bereitschaft zuzuhören und nachzudenken.

Ansonsten kann ich nur empfehlen entsprechend dann zum Rechtsanwalt zu gehen das ist ja nicht grad ne kleine Rechnung die man mal eben ignorieren kann egal wieviel man hat das ist ein Betrag der sicherlich jeden treffen würde. Zu den Zweck muss die Tierklinik aber den Behandlungsfehler genauer beschreiben denn das ist recht uneindeutig man kann die Tragweite nicht erkennen.

Es wurde auch besser aber gestern aus dem nichts ist wohl der "knoten"? aufgegangen bzw. war nicht richtig verknotet weswegen er extrem aus dem nichts geblutet hat und wir mit ihm da Wochenende war zum Notdienst in die Tierklinik mussten wo sie das ganze nachknoten?

Ein Restrisiko dieser Art gibt es leider bei jeder OP. Üblicherweise wird der Halter auch vor der OP darüber aufgeklärt. Das ändert aber nichts daran, dass hier möglicherwise zudem ein Behandlungsfehler vorlag.

Die Ärztin meinte das der Arzt das nicht richtig zugemacht hat.

Wenn diese Aussage belastbar ist, wäre das ein Schlüssel für eine zivilrechtliche Durchsetzung des Schadenersatzes (denn darum geht es hier ja).

Gibt es die Möglichkeit den Arzt an der Rechnung in höhe von 860€ dem Arzt in Rechnung zu stellen? Die Klinik hat es uns schriftlich bestätigt das es ein Behandlungsfehler bei der Kastration war.

Unter diesen Umständen durchaus. Hier sollte dem behandelnden TA diese Forderung unter Verweis auf die Feststellungen der Tierklinik weitergereicht werden. Das weitere Vorgehen hängt auch davon ab, ob ihr zu dem/der TA/TÄ weiterhin Vertrauen habt oder nicht. Denn falls nicht, könntet ihr die Sache auch direkt anwaltlich durchsetzen lassen. Mindestens würde ich aber den / die TA/TÄ hier zunächst um eine Stellungnahme bitten; schließlich hat der Kater unnötig leiden müssen. Dann kann man weitersehen.

Sprich nochmal mit dem Tierarzt, ob er wirklich die Wunde vernähhz hat. Wird notmalerweise nämlich nicht gemacht.

Ablauf einer Kastration

Beim Kater werden die Hoden durch einen winzigen Schnitt in den Hodensack entfernt. Die Wunde wird nicht vernäht, da die Wundränder sich sehr schnell von alleine verschliessen. Dadurch kann auch die Wundflüssigkeit gut ablaufen und die Wunde schön verheilen.

https://www.kleintierarzt-wetzikon.ch › ...

Katze / Kater kastrieren | Ablauf, Vorteile, Nachteil, OP