Kann ein Kater trotz Kastration zeugen?

3 Antworten

Warum musstet ihr ihn kastrieren lassen? Dazu gibt es überhaupt keine gesetzlichen Vorschriften, auch nicht, wenn er aus einem Drittland in die EU überführt wird.

Und nein, eine Kastration ist endgültig, wenn sie korrekt durchgeführt wurde. Es kann allerdings bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zu einer Zeugung kommen, erst dann ist alles vorbei.

Auch, wenn euer Kater so toll ist - das denken fast alle Tierhalter - ist es wenig sinnvoll, Katzen zu vermehren. Es gibt einfach schon viel zu viele und viel zu wenig Menschen, die sich wirklich verantwortungsvoll lebenslang um ein Tier kümmern.

Solange der Tierarzt nicht gepfuscht hat, ist es einem kastrierten Kater nicht mehr möglich, eine rollige Katze erfolgreich zu decken.

Zudem ist es nicht gerade eine gute Idee, sinnlos Katzen zu vermehren.

Auch wenn der Kater noch so toll ist, rate ich dir davon ab.

Dann lieber ins Tierheim und dort eine geeignete Zweitkatze dazuholen.

Eine Kastration ist endgültig. Und hier gibt es auch aus gutem Grund vielerorts eine Kastrationspflicht, um weiterem Katzenelend vorzubeugen. Kater werden nicht rollig, das ist der Begriff für Katzen.

kampfkoloss620
Fragesteller

Oh, ja tut mir leid. Ich wusste gerade nur nicht was der richtige Begriff war😅