Abtreiben bei Katzen möglich?

5 Antworten

Wenn es heute passiert ist und sie Montag kastriert werden, sieht man vermutlich nicht mal das was passiert ist.

Allerdings bist du sicher das sie gedeckt wurde? Die Katze müsste rollig sein, dass da was passiert. Auch werden Kater in der Regel ab dem 8. Monat Geschlechtsreif (es gibt immer Ausnahmen!!). Nur weil er sie "besteigt" muss es kein Deckungsakt sein. Meine Katze sitzt auch oft genug auf meinem Kater (in Deckungsmanier). Sowas gehört zu den Rangkämpfen dazu. Mach dir also keinen Kopf

NaniW  11.01.2020, 22:10

Hauskatzen werden im Alter von 4 bis 8 Monaten Geschlechtsreif.

Der Zeitpunkt der „Pubertät“ kann also variieren.

Und wenn der Kater schon aufreitet, ist er reif !!

Alles Gute

LG

MisaAnubis  12.01.2020, 02:54
@NaniW

Nun mit 4 Monaten sicher eher Frühreif. Ich arbeite im Tierheim ehrenamtlich und stehe auch mit Züchtern in Kontakt. Pubertät hat nichts mit der Geschlechtsreife zu tun sondern das er kein Kind mehr ist. Und eine Katze kann während ihrere Rolligkeit schwanger werden. Ist sie nicht rollig wird sie nicht Schwanger. Und ich habe noch nie einen Kater erlebt der vor dem 7. Monat geschlechtsreif wird klar es gibt Ausnahmen aber die Regel ist es sicher nicht!

Falls eine Befruchtung stattgefunden hat, dann werden die befruchteten Eier zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Nach 2 Tagen ist eine Trächtigkeit auch noch gar nicht feststellbar.
War bei meinen Katzengeschwistern auch so. Uns wurde gesagt, dass es bei Kitten von Geschwisterkatzen zu Fehlbildungen kommen kann und es deshalb auch besser ist, wenn wir nicht länger mit der Kastration warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Kastration deiner kleinen Kätzin wird auch die Gebärmutter entfernt ... und somit kann es keinen Katzennachwuchs mehr geben!

Wenn du so willst, ist bei jeder Kastration einer Kätzin auch eine Abtreibung inkludiert.

Ja, der TA wird dich aber noch fragen, falls er eine Trächtigkeit feststellt.

Hallo Fynnlh99

das kommt auf verschiendene Punkte an.

Aus ethischen Gründen soll man Katzen schon nach der vierten Trächtigkeitswoche, nicht mehr kastrieren (Quelle: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)

Stellt der TA die Trächtigkeit fest, wird er dir das sagen und dich Fragen. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu früh. Eine Trächtigkeit ist erst ab dem 14. Tag feststellbar.

Hier kannst du mal ausführlich lesen:

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/01/duerfen-tieraerzte-traechtige-katzen-kastrieren/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen