Tierarztkosten so teuer?

12 Antworten

Mal 'ne kleine Rechung: Wenn ein Tierarzt auch nur annähernd das Einkommen erreichen will das ihm nach einem Studium zusteht, dann muss er pro MINUTE mindestens 1€ (=60 pro Stunde) nehmen. Und da ist noch nicht mal die Zeit bezahlt, die er für internes wie Verwaltung, Buchhaltung, Fortbildung usw. verbrät; 2€ sind da schon realistischer; Firmen rechnen für Akademiker Kosten von über € 100 pro Stunde. Man muss ja auch an sowas wie Urlaubsrücklagen, Rentenbeiträge etc. denken. Die Miete für die Praxis will auch bezahlt sein. Ich nehme an der Tierarzt war mit der Katze so 10-15 Minuten beschäftigt.

ALSO EIN SCHNÄPPCHEN !

Oder frag' mal deinen Chef, was er intern für dich pro Stunde an Kosten kalkuliert.

adventuredog  14.10.2014, 17:28

DH!

nicht zu vergessen, die Gehälter der Angestellten und Auszubildenden.

Aber soweit denken Pfennigfuchser leider nicht.

BluBalu85
Fragesteller
@adventuredog

ironie on ne,..ich sollte meine katzen wirklich echt in nen müllbeutel tun und wegschmeißen. ist mir zu weit bis zum tierheim. ironie off

Du hast dir sicherlich die Gebührenordnung für Tierärzte angeschaut, da steht allerdings immer nur der einfache Satz, welchen die Tierärzte nicht nehmen müssen.. Lies dazu mal hier http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Ich habe noch nie nur 8,02 € für die allgemeine Untersuchung bezahlt, allerdings schon mehr als 16 € .. Ich habe mir im Laufe der Zeit abgewöhnt mir die Tierarztrechnungen anzuschauen, zahlen muss ich sie sowieso...

Schade, finde ich, dass deine Katzen einfach mal auf den Verdacht hin entwurmt werden. Eine Wurmkur sollte nur bei bestätigtem Wurmbefall gegeben werden, da sie die reinste Chemie Keule ist...

October2011  14.10.2014, 19:20

Na,

eine Kotuntersuchung auf Wurmbefall vom Tierarzt hätte Geld gekostet .Wenn 35, 18 schon als teuer empfunden wurde frage ich mich, ob das vom Tierhalter bezahlt worden wäre.

Wäre ich Tierarzt würde ich dem Tier zuliebe auch auf Verdacht ohne vorherige Kotuntersuchung entwurmen - denn ob der Tierbesitzer dann auch wirklich mit einer Kotprobe auf der Matte steht ist fraglich.

October

Fyora  10.05.2019, 20:39

Ja pumpt eure Tier weiterhin mit gift voll... sie wird es dir danken

*Ironie aus

Für die Untersuchung hat er gerade mal 16 Euro berechnet. Das liegt im unteren Normbereich. Alles andere sind entweder Medikamente, die der Tierarzt selber erst mal bezahlen muss oder Steuer, die er an das Finanzamt abführen muss.

Das sind sehr normale Preise und für die meisten von uns ist Deine Empörung darüber nicht nachvollziehbar. Dafür den armen Tierarzt wegen Betrugs zu verdächtigen ist daneben. Das erklärt vielleicht auch die teilweise heftigen Reaktionen auf Deine Frage.

Ja der Gang zum Tierarzt ist leider sehr teuer, 35,18 sind für eine Untersuchung + Wurmkur durchaus eine übliche Summe. Ich zahle für eine einfache Untersuchung ohne alles andere bei meiner Tieräztin irgendetwas um die 12 Euro (für Kleintiere) also nicht soviel weniger.

BluBalu85
Fragesteller

danke. jemand der mal normal antworten kann.

35 Euro sind wirklich pillepalle

die Gebühren werden im 1fachen, 2fachen oder 3fachen Satz berechnet. Je nachdem wie lange die Untersuchung (inkl. Besitzergespräch) dauert, das Tier zu handlen ist und vieles mehr.

und wer bezahlt eigentlich die nötigen Impfungen und Kastrationen?

bring die Katze am besten ins Tierheim...... was willst Du denn erst machen, wenn die Katzen richtig krank werden??

ps. eine Tierarzt-Praxis ist kein Supermarkt!

Manuelacosta  14.10.2014, 17:18

@adventuredog bring die Katze am besten ins Tierheim Das ist ja wohl völlig daneben.

lille23  14.10.2014, 17:20

Sie sagt nicht dass sie es nicht bezahlen kann oder will sondern fragt nur ob es angemessen war. Das heißt doch nicht dass sie ihre katzen nicht liebt!

BluBalu85
Fragesteller
@lille23

danke lille23. wenigstens eine die mich versteht -.-

BluBalu85
Fragesteller

wieso bekommt so ein Kommentar Thumbs up?? Du sagst ich soll mein Tier ins Tierheim bringen nur weil ich mal frage ob die Preise angemessen sind?! Ich liebe meine beiden Kater und würde alles für sie tun. Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt bei einem Tierarzt landen der mich hier 100€ kostet wenn mich der andere um die ecke 50€ kostet. ich frage einfach ob dieser preis normal ist. naja,..leute dies nicht kapieren können hier dem unmöglichen Kommentar noch weiter Daumen hoch geben. ich persönlich fand´s daneben und kein deut hilfreich.