Wie oft muss man mit einem Hauskater zum Tierarzt?

7 Antworten

Grundimmunisierung Katzenseuche und Katzenschnupfen erstmals mit ca. 9 Wochen, dann ca. 4 Wochen später, dann nach einem Jahr...und danch streiten sich die Geister. Infos variieren zwischen 1 und 3 Jahren zur Auffrischung... vielleicht nochmal den Tierarzt fragen. Aber die ersten Impfungen sind WICHTIG!

Wir haben unsere Katze 2x impfen lassen und nun ist sie 5 und noch kern gesund, obwohl sie ein Freigänger ist. Einige werden sagen, es ist unvrantwortlich, aber bisher sind alle Katzen nicht an Krankheiten gestorben, sondern an "äußeren" Einflüssen.

Hallo Wenn er die Grundimmunisierung hat würd ich ihn nach einem Jahr nochmal impfen lassen,ab dann würde ich nur noch alle 3 Jahre impfen lassen.Für Katzen die nur im Haus leben auch nur Katzenseuche/Schnupfen.Solange sie keinen Kontakt mit Freigängern haben,reicht dies völlig aus.

Wurmkuren kann man bessre von Zuhause aus machen.Es gibt Spot on's die man in den Nacken träufeln kann udn es gibt Tabletten udn Pasten. Wenn es dem Kater gut geht brauch man somit nur zum impfen zum Doc.

vg

Wenn du es wirklich gründlich machen willst, informiere dich darüber beim Tierarzt.
Aber mal ganz ehrlich, ist das ganze überhaupt so nötig. Ich persönlich mache nichts von alledem. Wenn sie krank oder verletzt sind, suche ich natürlich einen Tierarzt auf. Meine älteste Katze wurde 18 Jahre alt, ohne all diesen Impfungen und die momentan älteste ist 13 und putzmunter. Bei Rassekatzen (die eh anfälliger sind) oder bei Zuchttieren kann ich das nachvollziehen.

Hallo, also unser Kater wird nur alle 3 Jahre gehen alles geimpft . Er ist neun Jahre jung und hatte , bis auf eine Halsentzündung noch nie etwas und er ist eine " anfällige" Rassekatze 😉

Impfungen ,außer der grundimmunisierung , sind meiner Ansicht nach nicht jährlich zu machen da vieles nur reine geldmacherei ist . Vg. Melanie