gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft muss man mit einem Hauskater zum Tierarzt ?

gefragt von Miesebaer08 am 10.11.2008 um 16:21 Uhr

Ich habe einen 1 Jahr jungen Kater und ich war mit ihm bislang nur 1 mal beim Tierarzt wegen der Wurmkur und der Impfung. Wie oft sollte man denn mit einem Hauskater zum Tierarzt ( ich weiß nur das man 1 mal im Jahr zum Entwurmen hin muss) und in welchen Abständen bnötigt mein Hauskater eine Impfung ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.919 Tierarzt x 366

zaubermaus036
beantwortet von zaubermaus036 am 10. November 2008 19:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben unsere Katze 2x impfen lassen und nun ist sie 5 und noch kern gesund, obwohl sie ein Freigänger ist. Einige werden sagen, es ist unvrantwortlich, aber bisher sind alle Katzen nicht an Krankheiten gestorben, sondern an "äußeren" Einflüssen.

anonym
beantwortet von Catfan am 10. November 2008 16:30
1x

Hallo Wenn er die Grundimmunisierung hat würd ich ihn nach einem Jahr nochmal impfen lassen,ab dann würde ich nur noch alle 3 Jahre impfen lassen.Für Katzen die nur im Haus leben auch nur Katzenseuche/Schnupfen.Solange sie keinen Kontakt mit Freigängern haben,reicht dies völlig aus.

Wurmkuren kann man bessre von Zuhause aus machen.Es gibt Spot on's die man in den Nacken träufeln kann udn es gibt Tabletten udn Pasten. Wenn es dem Kater gut geht brauch man somit nur zum impfen zum Doc.

vg

female71
beantwortet von female71 am 10. November 2008 16:26
1x

Grundimmunisierung Katzenseuche und Katzenschnupfen erstmals mit ca. 9 Wochen, dann ca. 4 Wochen später, dann nach einem Jahr...und danch streiten sich die Geister. Infos variieren zwischen 1 und 3 Jahren zur Auffrischung... vielleicht nochmal den Tierarzt fragen. Aber die ersten Impfungen sind WICHTIG!

Morsheeba
beantwortet von Morsheeba am 10. November 2008 16:24
1x

Einmal jährlich, kriegst normalerweise ein Erinnerungsschreiben vom Tierarzt

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. November 2008 16:23
1x

Jedes Jahr auch zum Impfen.

Malkia
beantwortet von Malkia am 10. November 2008 18:58
0x

Wenn du es wirklich gründlich machen willst, informiere dich darüber beim Tierarzt.
Aber mal ganz ehrlich, ist das ganze überhaupt so nötig. Ich persönlich mache nichts von alledem. Wenn sie krank oder verletzt sind, suche ich natürlich einen Tierarzt auf. Meine älteste Katze wurde 18 Jahre alt, ohne all diesen Impfungen und die momentan älteste ist 13 und putzmunter. Bei Rassekatzen (die eh anfälliger sind) oder bei Zuchttieren kann ich das nachvollziehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katze hat langanhaltend Durchfall????

Spartrix bei Giardien bei Katzen. Tierarzt gesucht

Wildvögel beim Tierarzt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.