Kater rutscht herum auf seinem Po

15 Antworten

Entweder er hat Würmer, oder hat Kot der sich nicht vom Hintern löst. Einfach mal nachschauen, wenn da Kot dranhängt dann wegmachen. Wenn da kein Kot ist dann ne Wurmkur, wer keine Erfahrung hat geht deswegen am besten zu einem Tierarzt.

Würmer oder Analdrüsenverstopfung/Entzündung.

Das Rutschen zeigt, daß es ihn kräftig juckt und das darf nicht sein. Wende dich bitte an einen TA, laß die Analdrüsen angucken und nimm eine Kotprobe mit, da kann er nach Wurmbefall schauen.

bigsur  30.11.2012, 19:04

und warte nicht lange, eine Verstopfung kann schnell zu bösen, schmerzhaften Entzündungen führen, deren Behandlung dann schwieriger und teurer wird.

Es klingt danach, als ob es ihn da hinten juckt! Wurmkur ist schon mal nicht schlecht ... aber bedenke, dass eine Wurmkur auch ein Eingriff in die Darmflora des Katers ist ... vielleicht hat er gar keine Würmer, besser du lässt seinen Kot vorher auf Würmer untersuchen.

Meine Katze hat das auch schon mal gemacht, als sie Durchfall hatte ... sie ging brav ins Katzenklo und danach rutschte sie mit ihrem Po auf dem Teppich herum ... hat sich so ihren Po abgewischt!!!

Mit Katern habe ich leider keine Erfahrung, aber könnte es auch irgendwas mit Markieren zu tun haben? Haben Kater dahinten nicht auch irgendwelche Markierungsdrüsen? Frag am besten den Tierarzt!

Also wenn er auf dem Boden rumrutscht, dann stört ihm etwas am After. Das kann ein Juckreiz sein, ausgelöst durch Würmer, einer Infektion oder sonstwas. Das wirst du wohl nur bei einem Tierarzt richtig feststellen können, was das ist. Eine Wurmkur machen ist immer gut, das sollte man sowieso regelmässig machen.

Im Prinzip ist das auf dem Hintern rutschen ein Anzeichen für Würmer, das hast Du ja selbst erkannt. Andere Ursachen lass am besten von einem Arzt abschecken denn Spekulationen bringen nicht so viel...