Tierarzt werden? Vorteile/Nachteile?

3 Antworten

Also wenn es Deine Berufung ist, dann mache es.

Frage Dich, wohin Du willst. Da kommt etwa in Frage:

  • Forschung (Mäuse und Ratten töten, tagelang pipettieren)
  • Haustiere (Hamster, Katzen und Sittiche behandeln, impfen, kastieren,...)
  • Nutztierhaltung (Schlachtungen beaufsichtigen, Kälber auf die Welt bringen, Pferde wieder flott machen...)

Grundsätzlich braucht jeder Tierarzt einen Helfer. Egal, ob am Empfang oder zum Festhalten der Tiere. Da würde ich mal fragen, für welchen Stundenlohn Du aushelfen kannst. Umsonst würde ich es übrigens nicht tun. Das wäre unklug, weil diese Hilfe eben recht viel wert ist für den Arzt.

sagacious  23.10.2021, 15:35

Das Einschläfern der Haustiere sollte auch nicht vergessen werden, wenn man diesen Beruf in Betracht zieht.

Laritza123
Fragesteller

Danke :) ich glaube ich würde eher in Richtung Haustiere tendieren

Mauritan  23.10.2021, 15:36
@Laritza123

Da sollte es kein Problem sein, in eine Praxis reinzuschnuppern.

Nachteil:

  • Man muss Tiere einschläfern
  • 6 Jahre studieren
  • Es kann mal sein, dass ein Tier dich schwer verletzt

Vorteil:

  • Man ist immer mit Tieren zusammen
  • Es macht spass
  • Man fühlt sich gut, wenn man einem Tier hilft

Es gibt natürlich noch mehr vor- uns Nachteile aber das sind so die, die mir so eingefallen sind. :)

William1307  23.10.2021, 16:07

Bei den Nachteilen hast du noch vergessen dass man zusätzlich ein Psychologiestudium braucht. Um mit diesen ganzen Patientenbesitzern klar zu kommen. Das ist nämlich unter Umständen das schwierigste in diesem Beruf

Habe den selben Wunsch. Würde dir auch gerne noch was erklären finde aber Mauritan hat das schon gut erklärt.

LG