Tier das Hasen den Kopf abreißt?

2 Antworten

Das wird ziemlich sicher ein Marder gewesen sein.

Hier hilft nur, das Gehege so sicher wie möglich zu gestelten:

http://kaninchen-wissen.de/kaninchenstall-mardersicher-machen/

Marder sind extrem gute Kletterer, können auch springen.

Und sie sind bekannt dafür, daß sie den Kaninchen auch mal den Kopf abbeißen. Füchse tun das eher nicht, sie verschleppen das komplette Kaninchen.

Außerdem kommt der Marder gut in die Höhlen der Kaninchen.

Teddyslove1991
Fragesteller

Sind die so lautlos um unseren Hasen so zu überraschen? Und wie ich einem anderen schon geschrieben habe war der Kopf nicht abgebissen sonder abgerissen und ein großer Teil der Wirbelsäule war zu sehen

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2017, 23:03
@Teddyslove1991

Marder sind richtig gute Räuber. Sie kommen so leise und schnell, daß die Kaninchen nicht mal auskämen im Gehege, wenn sie auch wollten.

Und ja, auch deren Gebiß ist sehr massiv. Sie können das sehr wohl.

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2017, 23:06
@Teddyslove1991

Bitte, gerne.

Das ist schon bitter, kann ich verstehen.

Doch nun müßt ihr alles mögliche tun, um das Gehege sicher zu bekommen - der Marder wird sicher auch das andere Kaninchen  im Auge haben - war ja das erste leider leichte Beute für ihn.

Ich möchte Dir hier als Beleg für meine Antwort keine Bilder posten - obwohl ich sie hätte. Sind wirklich nicht schön anzusehen.

Teddyslove1991
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Eine Frage hätte ich noch. Du hast gesagt, dass sie gut in die Höhlen von Kaninchen kommen. Wieso hat er dann den zweiten Hasen nicht auch getötet?

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2017, 23:11
@Teddyslove1991

Weil er vielleicht gestört wurde? Das kann man nicht sicher sagen.

Manchmal bringen sie nur eins um - manchmal.

Ist in Hühnerställen  oder Entengehegen nicht anders. Mal eins, mal mehrere.

Aber er wird ziemlich sicher wiederkommen.

Teddyslove1991
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir haben das andere Kaninchen jetzt in den Stall in unserer Werkstatt gebracht wo sie meistens im Winter sind. Ich glaube leider nicht dass es überleben wird da es sehr mitgenommen ist und vermutlich ohne seinen Gefärten und nach diesem schrecklichen Ereignisse bei dem sein Bruder getötet wurde nicht durchhalten kann. Es ist bei uns schon öfters passiert dass wenn ein tier stirbt dessen Gefärte kurze Zeit später auch stirbt

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2017, 23:20
@Teddyslove1991

Erstmal in Sicherheit bringen ist gut.
Nur hier bitte auch bedenken: Marder kommen durch die kleinsten Löcher!
Also Werkstatt gut abdichten.

Dennoch muß es nicht sein, daß das verbliebene Kaninchen nun eingeht.

Ich würde es baldmöglichst mit einem neuen vergesellschaften.

Dazu drücke ich euch die Daumen!

Teddyslove1991
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Stall müsste eigentlich sicher sein. Wegen dem neuen Kaninchen kann ich nichts machen, da das meine Eltern zu bestimmen haben. Meine Mutter und mein Vater waren sehr angeekelt von unserem Fund und deshalb musste auch ich es begraben und meine Mutter hat sich nicht einmal getraut es anzusehen. Ich weiß nicht ob sie jetzt nochmal einen neuen Hasen will, da ihr jetzt bewusst geworden ist was alles passieren kann.

Das Kaninchen das zurückgeblieben ist ist übrigens schon relativ alt, so 4 oder 5, geht das dann immer noch mit einem neuen

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2017, 23:29
@Teddyslove1991

Kaninchen, die man zuhause hält, können schon so an die acht bis zwölf Jahre alt werden.

Alleien sollte das Kaninchen nicht bleiben, das wäre nicht gut.

Aber jetzt laß erstmal ein paar Tage Gras über die Sache wachsen.
Dann zeigst Du ihnen das hier:

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Wenn sie einverstanden sind, informiere Dich bitte noch genau, wie man Kaninchen zusammenbringt, also vergesellschaftet.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Teddyslove1991
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die Tipps aber meine Mutter sagt eenn die Hasen nicht draußen sein können will sie warscheinlich kein neues mehr und das Gehege draußen ist gut 60 Quadratmeter groß. Ich glaube nicht dass man das sicher machen kann

Fuchs, Marder, Eule, oder villeicht ein Dachs, wobei ich den Dachs das am wenigsten  zutraue. Tut mir leid um deinen kleinen Racker. Bei der Eule würde dass "Abpicken" villeicht wie abgerissen aussehen, und auch dass abbeissen kann man nicht zu 100% von abreissen auseinanderkennen, da bei einem Marder vl mehrere bisse erfogeln müssten, die er rausreisst.