Tiefkühlachs Bio Aldi?

6 Antworten

Hallo,

es wäre ratsam, den Lachs nur in aufgetautem Zustand zu garen. Zum Auftauen ein Küchensieb in eine passende Schüssel hängen und den Lachs ohne Verpackung ins Sieb legen. Dann oben die "Sieb Schüssel Konstruktion" mit Frischhaltefolie abdecken und den Lachs (am besten über Nacht) im Kühlschrank auftauen lassen. So hast Du nie irgendeine Kühlkette unterbrochen und Salmonellen haben es schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einebestimmte
Fragesteller

Kann man auch den Lachs ohne Verpackung auf einen Teller legen und Frischhaltefolie drüber ?

MiSooo  29.04.2022, 22:05
@Einebestimmte

Hm, ich kenne das nur so, dass der Fisch halt eben nicht in dem Tauwasser liegen sollte, das sich dann im Teller sammelt, deswegen die Sieb Variante. Ansonsten kannst Du ja probieren, einfach was unter den Lachs zu legen, dass er nicht in der Flüssigkeit liegt. Mir fallen da jetzt ganz spontan nur so ein paar kleine Alufolien Kugeln als "Abstandshalter" ein, aber vielleicht hast Du noch eine viel besser Idee 😂 (Sorry, mein Gehirn arbeitet schon auf Sparflamme)

Einebestimmte
Fragesteller
@MiSooo

Alles gut haha danke. Ich versuche es jetzt mit Frischhaltefolie. Sollte man das wegen dem Tauwasser nicht machen wegen Salmonellen ?

Norina1603  30.04.2022, 09:05
@MiSooo
einfach was unter den Lachs zu legen, dass er nicht in der Flüssigkeit liegt. Mir fallen da jetzt ganz spontan nur so ein paar kleine Alufolien Kugeln als "Abstandshalter" ein

Ein umgedrehter Teller wäre die bessere Idee/Alternative zur Sparflammenidee 😅

Vor Salmonellen muss man nicht panisch werden, die vermehren sich nur dann, wenn welche vorhanden sind und das ist in den seltesten Fällen gegeben. Und in der Kälte des Kühlschranks vermehren sie sich ohnehin kaum.

Im gefrorenem Zustand ist es fast unmöglich, den optimalen Garpunkt zu treffen. Der Fisch kann im gefrorenen Zustand - 20 °C haben oder auch nur knapp unter Null sein. Wenn man ihn auch komplett totgebraten und trocken mag, kann man ihn auch gefroren in die Pfanne geben. Ansonsten könnte aber auch ein Fleischthermometer helfen, damit man ihn auf den Punkt garen kann. Eine bessere Alternative ist, den gefrorenen Fisch in einer gut verschlossenen Gefriertüte in warmes Wasser zu legen, dann ist eine Portion von vielleicht 200 g in einer Stunde auf Raumtemperatur. In der Zeit ist die Keimvermehrung auch zu vernachlässigen.

Üblicherweise ist der ja eingeschweißt. Ich lege den immer eine halbe Stunde vorher in lauwarmes Wasser (mit Folie), dann ist er weitgehend aufgetaut. Danach kannst DU ihn direkt braten.

Wenn Du ihn gefroren in die Pfanne gibst, kann es passieren, dass er außen schon dunkel und innen noch nicht durch ist, wei es ja länger dauert, bis er innen die Gartemperatur erreicht hat.

Mache es so wie auf der Verpackung steht.

. ich habe Angst dass sich über Nacht Salmonnen ergeben..

Das ist nicht möglich, der Lachs bleibt sehr lange sehr kalt.

Bei Lachs weiß ich es ehrlich gesagt nicht wie gut das klappt. Bei Steak geht es perfekt, aber Lachs könnte Probleme machen, da er sehr viel leichter übergart.

Grobbeldopp  29.04.2022, 22:35

PS was du aber auf jeden Fall machen kannst ist den Lachs in 35-40 Grad warmem Wasser in 1-2 Stunden auftauen, falls er einzeln verschweißt ist.