Thermostat wechseln? Welche Schraube?

Nochmal ein etwas besseres bild

Ergänzt

7 Antworten

https://www.merkur.de/leben/wohnen/thermostat-wofuer-stehen-eigentlich-zahlen-heizung-zr-9381310.html

Damit ist die Rändelschraube wie links im Bild am Thermostat gemeint, die musst Du abgeschraubt haben, um den alten abzubekommen

MiaKateAndMe
Fragesteller

So eine Schraube war aber nicht drauf. Ich habe vom alten Thermostat die "Mutter" nenn ich es mal nach hinten geschoben und kinnte das thermostat abnehmen

So einen silbernen, geriffelten Ring (wie jetzt auch beim neuen Thermostat dabei) gab es da nicht

Hast Du das Thermostat herausgerissen?

Normalerweise sitzt die Überwurfmutter auf dem Thermostat und wird von Hand (im Einzelfall mit Rohrzange) im Gegenuhrzeigersinn abgedreht.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Überwurfmutter noch auf dem Ventil sitzt (Versuch von Hand oder mit Rohrzange im Gegenuhrzeigersinn aufdrehen).

Auf dem neuen Thermostat sollte so ein "Ring" drauf sein.

Dann neuen Thermostat auf max (5) drehen, positionieren und von Hand mit Überwurfmutter (im Uhrzeigersinn drehen) befestigen.

MiaKateAndMe
Fragesteller

Ja ich habe doe "Plastikmutter" nach hibzen geschoben und konnte das Thermostat problemlos abnehmen.

Auf dem neuen Thernostat (MNG) idt so ein silberner Ring dabei. Nur bekomme ich das so nicht auf das Ventil. Altes Thermostat kann ich aber in neues Thermostat drehen. Muss ich also irgendwie die "Plastikmutter" vom alten Thermostat abbekommen?

GFS18  07.01.2020, 12:54
@MiaKateAndMe

Versuche die im Gegenuhrzeigersinn zu drehen, wenn es von Hand nicht möglich ist, dann mal leicht mit Rohrzange oder Ähnlichem.

MiaKateAndMe
Fragesteller
@GFS18

Sorry wenn ich dumm frage, aber du meinst am ventil diesen kleinem silbernen mit zacken versehenen "ring" oder die plastikmutter am alten thermostat?

MiaKateAndMe
Fragesteller
@GFS18

Ok. Also von Hand drehen lässt sich das nicht. Auch weil es so klein und blöd zum anpacken ist. Rohrzange habe ich nicht da.

Natürlich bin ich "vorsichtig", aber kann ich den da auch was wirklich großes falsch/kaputt machen?

Laut Google ist Thermostatwechsel problemos für jedermann möglich, aber wenn ich da jetzt am Ventil rumwerkel und naher noch was beschädige oder gar Wasser austritt ist mir natürlich auch nicht geholfen.

GFS18  07.01.2020, 13:11
@MiaKateAndMe

Solange Du nur an der äußeren Überwurfmutter drehst passiert nichts. Wasser käme, wenn Du die innere Mutter (Bronzefarben) lösen würdest.

Leihe Dir eine Kombizange, oder eine Wasserpumpenzange beim Nachbarn.

MiaKateAndMe
Fragesteller

Schau mal weiter unten in den Kommentaren. Anscheinend ist da gar keine mutter am ventil zum entfernen

GFS18  07.01.2020, 22:38
@MiaKateAndMe

Da passt Dein neu erworbener Thermostat in der Tat nicht. Wenn kein Passender mehr zu finden ist, musst Du in der Tat das komplette Ventil tauschen (lassen).

MiaKateAndMe
Fragesteller
@GFS18

Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass mein altes Thermostat von der Firma "Giacomini" ist und die haben u. a. dieses "Clip-System" anstelle einer Mutter. Auf Amazon habe ich jetzt (meine ich) ein Thermostat vom Hersteller gefunden.

Ich versuche morgen mein Glück nochmal in einem anderen Fachhandel und wenn da nichts ist, probiere ich es ein letztes mal über Amazon.

Sieht aus wie einer der Fa. Giacomini, den könntest du hier finden: https://ebay.us/QcxfNn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiaKateAndMe
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe mittlerweile von der Marke das neue Thermostat.

Diese Bauart ist nicht gängig vermutlich älter als ich selbst.

Dafür einen passenden Kopf oder Adapter zu finden wird sich schwierig gestalten.

Ich tippe Mal auf Rotex oder MNG.

Ich würde einfach das komplette Ventil austauschen macht einfach weniger Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

...wenn möglich, einfach noch mal ein besseres Foto vom Ventil einstellen sowie (sofern irgendwo erkennbar) den Hersteller des Ventils nennen. Ansonsten nicht wirklich zu beurteilen. Am Thermostat fehlt die Überwurfmutter...sitzt die noch auf dem Ventil? Läßt sich auf dem Foto leider nicht erkennen!

MiaKateAndMe
Fragesteller

Hab ein bild dazu gefügt

Tuedelsen  07.01.2020, 18:47
@MiaKateAndMe

...ja, dankeschön! Auf diesem Foto erkennt man deutlich mehr! Auf dieses Ventil wird kein gängiger Thermostat passen! Das ist eine "Sonderlösung" dieses Herstellers. Es scheint tatsächlich ein eher weniger verbreitetes Fabrikat, ggf. eine "Baumarkt-Marke" zu sein ("Herz" könnte sein), für die passender Ersatz eher schwer zu bekommen sein wird. Somit dürfte der Austausch des kompletten Ventils die bessere Option sein.

MiaKateAndMe
Fragesteller
@Tuedelsen

Aber da ist doch anscheind noxh die mutter drauf (silberner Ring gezackt) den ich mit einer zange abdrehen muss?

Tuedelsen  07.01.2020, 19:31
@MiaKateAndMe

...auf dem Ventil ist keine Mutter ...da war auch nie eine! Am Thermostaten müsste mal eine gewesen sein, mit der er auf dem Ventil festgeklemmt wurde, da sich ja am Ventil selbst kein Aufnahmegewinde befindet... ohne den Hersteller zu wissen ist es eigentlich unmöglich, Ersatz zu finden....

MiaKateAndMe
Fragesteller
@Tuedelsen

Wow....ok....eine ganz andere Meinung zu den bisherigen 😣😣

Also doch sanitär holen?

Tuedelsen  07.01.2020, 20:05
@MiaKateAndMe
Wow....ok....eine ganz andere Meinung zu den bisherigen

...klar! Ich mach den Kram seit über 35 Jahren beruflich....und hatte schon häufiger dieses Problem. Wenn nichts passt, hilft halt nur "Neumachen"!

MiaKateAndMe
Fragesteller
@Tuedelsen

Dann kannst du mir auch bestimmt sagen, was sowas kosten würde?

Tuedelsen  07.01.2020, 20:23
@MiaKateAndMe

...Leider nein! Denn je nach Größe der Anlage, Absperrbarkeit der einzelnen Stränge und Etage des betroffenen Heizkörpers können völlig unterschiedliche benötigte Zeiten für den gesamten Zeitaufwand inkl. entleeren, befüllen und entlüften anfallen. Je weniger Etagen darüber liegen, desto günstiger wird es werden!

MiaKateAndMe
Fragesteller
@Tuedelsen

Im fachhandel hat man mir gesagt, dass den, den ich mitbekommen habe, passen müsste. Er hat mir gezeigt, dass man das alte Thernostat auf das beue Thermostat schrauben kann, also könnte man das auch an das ventil schrauben weil das passt. Nur eben von dem "silbernen Ring" hat er koch gesprochen.

Ich hab nochmal zwei Fotos dazu getan

MiaKateAndMe
Fragesteller

Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass mein altes Thermostat von der Firma "Giacomini" ist und die haben u. a. dieses "Clip-System" anstelle einer Mutter. Auf Amazon habe ich jetzt (meine ich) ein Thermostat vom Hersteller gefundenen. Was sagst du dazu?