Heizungsthermostat wechseln?

2 Antworten

Bravo - Du hast das Kunstwerk vollbracht, den Thermostat in seine Bestandteile zu zerpflücken, während er noch an der Heizung hängt. XD

Bild zum Beitrag

Du musst diesen Ring lösen, um den verbliebenen Rest ebenfalls zu demontieren. Je nach Fabrikat löst er sich dabei bereits von alleine oder du kannst ihn hinterher leicht vom Ventil abziehen.

Wenn dabei Wasser kommt, dann ist da was gewaltig faul! Dann besser Fachmann überlassen.

Der Thermostat ist nur auf das darunter (im Heizkörper) befindliche Ventil aufgesetzt und steuert dieses nur über einen Stift. Der Thermostat selbst kommt mit dem eigentlichen Wasserkreislauf nicht in Berührung, weshalb das ganze normalerweise keine feuchte Angelegenheit ist.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Heizung, Sanitär, Heizkörper)

Also eigentlich machst du alles richtig. Man muss die silberne Mutter lösen und damit das Thermostat abbauen. Kann es sein, dass da was undicht ist? Versuch mal einen anderen Heizkörper oder vielleicht ist es auch nur Leckage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung