Montage Heizungsthermostat Danfoss - wie?

Abbildung Thermostatregler - (Heizung, Montage, Heizkörper)

4 Antworten

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und benötige einen Adapter von Danfoss RAW auf Honeywell HR 20. Gibt es solche überhaupt? Denn ich habe im Netz noch nichts dazu gefunden. Oder muss ich einen Umweg von RAW --> AdapterX zu AdapterX --> HR 20 machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ist schon ne Weile her, aber ich konnte die Frage dann durch einen Fachmann vor Ort beantworten:

Man sieht auf dem Bild links direkt am Heizkörper die große Mutter. Diese einfach mit der Rohrzange auf- und den vorhandenen Regler abdrehen.

Der Honeywell passt entgegender Beschreibung ohne Adpter direkt drauf - einfacher geht es nicht.

Funktionieren tun die Teile auch einwandfrei, habe zwischenzeitlich 8 Stück im Einsatz.

Lass bloß die Finger von der Mutter, sonst schießt Dir das Wasser entgegen.

Du musst die Befestigung des Reglers abschrauben. Hierzu das Teil drehen, auf dem der Markierungsstift für die Temperatur angebracht ist.

sowas habe ich schon vermutet. Danke für die Warnung.

Wenn ich Dich richtig verstehe dann muss ich gegen den Uhrzeiger denn weißen Ring drehen, auf dem der graue Markierungsstift sitzt.

Dier Ring scheint auf einem schwarzen Ring/Gewinde zu sitzen (ist im Bild zwischen Regeler und Mutter zu erkennen).

@carleone

noch eine ergänzende Frage: Sollte das mit der Hand gehen? Wenn ich daran drehe passiert eigentlich gar nichts. Oder gibt es eine Sperre die erst entriegelt werden muss, oder braucht man sogar (Spezial-)Werkzeug?

Ich seh zwar kein Bild aber meine Regler haben einen Ring über dem Rohraufsatz. Den schraubt man auf (eine Schreube) und kann das Teil dann abziehen.

bei mir ist das Bild unter der Frage zu sehen...

Ich vermute Du meinst das gleiche wie carleone, oder?