Thermitgemisch löschen?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Blockjack
Fragesteller

Warum?

Jo3591  31.10.2019, 13:48
@Blockjack

Die winzige Menge Bariumperoxid in der kleinen "Zündkirsche" im Verhältnis zu der großen Menge Thermitgemisch dient nur zur Zündung und ist längs abreagiert wenn das Gemisch zündet. Danach findet die sehr stark exotherme Thermitreaktion statt, deren Wärme sich ausschließlich auf feste und flüssige Reaktionsprodukte verteilt, ohne Bildung gasförmiger Produkte.

Indem du es in die Luft jagst, und über weiten Umkreis verteilst. Die Reaktipn stoppt sofort.

Und große.Mengen.eines trägen Oxids, z.B. Al2O3 oder MgO als Pulver reinkippen könnte auch die Reaktion so bremsen (verdünnt die Ausgangsstoffe, braucht Schmelzwärme), dass sie abbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Blockjack
Fragesteller

Aber BaO2 facht es an?

Herfried1973  30.10.2019, 19:11
@Blockjack

Es wird nicht gut löschen, da es js mit Mg reagiert. Ein sehr großer Überschuss eines Ausgangsprodukts kann aber auch eine Reaktion so hemmen, dass sie endet, weil zu viel Kram erhitzt werden muss.

So kannst du den Motor mit zu viel Benzindampf bei zu wenig Luft abwürgen (ersaufen), weil dann nichts mehr brennt im Zylinder.

Bei Mg Pulver kommt dann dazu, dass es statt mit einem Metalloxid auch mit O2 und N2 aus der Luft reagiert, du musst auch diese Ernergiequelle fernhalten.

Ein Oxid, welches für Thermit allein zu ungern seinen Sauerstoff hergibt, und überdies überall vorhanden ist, gut kühlt, klassisch gegen Leichtmetallbrände eingesetzt wird...: Sand.

Thermitbrände die außer Kontrolle geraten gibt es eigentlich eher selten. Allerdings ist brennendes Thermit kaum zu löschen (auch nicht mit Metallbrandlöschpulver (D)).

Am Besten einfach mit trockenem Sand abdecken und warten bis es abgebrannt ist.

Was immer hilft ist sehr viel Wasser (verteilt das Gemisch und kühlt unter den Zündpunkt), aber das gibt immer eine ziemliche Sauerei...