Therapie bei Transidentität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine frühere Therapeutin war nicht auf Transidentität oder so spezialisiert und hat mir nach nem halben Jahr ein Gutachten geschrieben das ich Testosteron bekommen darf. Es müssen nicht immer Therapeuten sein die darauf spezialisiert sind aber nicht jeder Therapeut stellt Gutachten aus.

Ich würde einfach Mal bei vielen Praxen nachfragen ob die sowas machen würden.

Viel glück noch bei der Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  27.03.2024, 20:37

Direkt zu fragen ob eine Indikationsstellung möglich wäre, spart ggf. Zeit und Kummer.

Du kannst es versuchen! Manchmal können die dich dann auch an erfahrenere Kollegen weiterleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Der Therapeut oder die Therapeutin muss nicht unbedingt auf dieses Thema spezialisiert sein also ich würde es an deiner Stelle auch bei Praxen versuchen, welche nicht darauf spezialisiert sind.

Ich war auch schon bei mehreren Therapeuten und nur zwei davon waren auf dieses Thema spezialisiert, aber die anderen konnten mir trotzdem auch Gutachten schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

kannst du sicher versuchen. es ist nicht gesagt, dass du dort auch indikationen für hormonblocker oder hormone bekommen würdest, da nicht alle genug wissen über das thema haben, dass sie minderjährigen indikationen geben möchten. aber eine psychotherapie allgemein kann dir sicher helfen, einfach mal über deine probleme zu sprechen. es kann auch helfen, wenn du nachher noch zusätzlich zu einem transgender spezialist gehst, dass du schon in psychotherapie warst. deine therpeutin/dein therapeut könnte dich dann bei der "trans therapie" auch unterstützen und mit deinem zweiten psychologen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker