Therapeut findet mich attraktiv?

PS: bin erwachsen.

Weltwunderling  09.05.2024, 12:07

Okay, habe verstanden: nach einem Streit seid ihr irgendwie enger miteinander. Aber woran machst du fest, dass er Dich attraktiv findet? Du meintest "blicke"- was heißt das?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 12:09

Wir necken uns halt öfter und er bietet mir auch mehr Hilfe an.

5 Antworten

Schwierige Frage. Eigentlich ist das ein no-go, der Theraput hat seine distanz zu wahren, um die therapeutische Beziehung nicht zu gefährden.

Es könnte aber auch sein, dass du über dein Gefühl hässlich zu sein mit ihm gesprochen hast, und er dich quasi damit aufbauen möchte, indem er dir ein anderes "Feedback" gibt. Fachlich auch nicht optimal, weil er damit eine Seite in dir (die findet, dass du hässlich bist) in den Widerstand bringt, die dann möglicherweise noch vehementer ihre Meinung vertritt, und dich noch mehr herunterzieht.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 02:45

Hm. Verstehe ich nicht. Aber kann sein, ja. Wir hatten auch mal einen kurzen Streit, da hab ich mich ein bisschen über sein Alter lustig gemacht und seitdem ist es zwischen uns viel enger geworden.

Danny59  09.05.2024, 02:58
@Inkognito-Fragesteller

Es darf ja locker sein, aber die Grenzen sollten gewahrt werden - er ist dein Therapeut und nicht dein Freund, und als Therapeut hat er eigentlich die Aufgabe, sich selbst überflüssig zu machen, dass du ihn nicht mehr brauchst. Ein absolutes no-go sollten private Äußerungen von ihm sein, dass er z.B. aus seinem Leben erzählt - es sei denn, er möchte dir damit etwas verdeutlichen, was deinen therapeutischen Prozess voranbringt.

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 03:03
@Danny59

Was meinst du mit locker? Ich mag ihn schon

Danny59  10.05.2024, 00:49
@Inkognito-Fragesteller

Dass es nicht verkrampft sein muss, und auch nicht immer schwierig und todernst. Die Begegnungen dürfan auch mal leicht und humorvoll sein - aber es sollte schon einen Unterschied zwischen Therapeut und Kumpel erkennbar sein. Wenn ein Therapeut seine Distanz verliert, über persönliche Dinge spricht (die er nicht in einen therapeutischen Rahmen setzt), dann wird es heikel. Immerhin braucht es für eine sinnvolle Therapie den Blick des Therapeuten von außen, und das darf sich nicht mit persönlichen Themen vermischen.

Sofort Therapeuten wechseln. Wenn du dir ganz sicher bist und die Person Andeutungen macht dann wäre das höchst unprofessionell. Es könnte, je nach dem wofür du in Therapie bist, extreme Auswirkungen auf dich haben!

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 21:51

Er macht keine Andeutungen, aber die Blicke haben sich verändert.

Ich fand auch mal eine Therapeutin attraktiv. Na und?

Ich suchte Hilfe und keine Liebesbeziehung.

Ich denke du bildest dir das ein. Dein Therapeut weiß, dass er sich damit seinen Ruf und seine berufliche Zulassung wegen so etwas verlieren kann.

Was soll man denn darüber denken? Woher es kommt, dass man Jemanden anziehend findet, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 21:50

Also denkst du, das könnte von beiden kommen?