Therapie abbrechen. Gibts Probleme mit der Krankenkasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos Deine Therapie abbrechen, meldest das der Krankenkasse und bekommst bei einem neuen Therapeuten nur die Reststunden, die dann übertragen werden.

Es könnte allerdings sein, dass es dann etwas schwieriger wird, einen neuen Therapeuten zu finden, da dieser dann eben nur noch ein paar Stunden mit Dir arbeiten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
verena95860
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da der Therapeut so oft im Urlaub war ist noch fast alles an Stunden da. Hatten bisher zwölf mal. Davon drei psychotherapeutische Sprechstundentermine und vier Probesitzungen. Der Therapeut meinte was von 80 Stunden, die sich über 1 1/2 bis 2 Jahre ziehen werden.

TRichter1956  09.11.2021, 20:35
@verena95860

Die sieben Stunden Sprechstunde und probatorische Sitzungen zählen nicht. Damit hast Du jetzt fünf Deiner ersten 12 Sitzungen "verbraucht", danach kannst Du noch weitere 12 problemlos bekommen.

Was danach kommt, ist eine Langzeittherapie, die gutachterpflichtig ist. Das ist bedeutend schwieriger und Dein neuer Psychotherapeut müsste davon überzeugt sein, weil er/sie damit eine Menge Arbeit hätte.

verena95860
Fragesteller
@TRichter1956

Echt? Also da hatte mein Therapeut mir andere Infos gesagt. Der meinte, dass erst ein Gutachter eingeschaltet wird, wenn man nach den 60 Stunden noch auf 80 verlängern will. 24 Stunden finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich wenig und selbst wenns einen Gutachter braucht auch kein Problem. Hatte schon öfters Gutachter, aber als austherapierter Schmerzpatient habe ich da bisher alles ohne jegliche Probleme bekommen.

TRichter1956  10.11.2021, 22:24
@verena95860

Nein, es ist umgekehrt: von 60 auf 80 Stunden braucht man in der Regel keinen Gutachter mehr, vorher schon, so wie ich es geschrieben habe.

ruf deine Krankenkasse an, dafür haben die eine Telefonnummer. es könnte sein, dass unterschiedliche Krankenkassen das anders handhaben