Theorie über das Universum und Weltbild?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Außerhalb gibt es noch eine größere Welt mit vielen Universen 50%
Nur das Universum existiert, außerhalb existiert das Nichts. 29%
Das Universum ist wie ein Program, das programmiert wurde. 14%
Das Universum als sicherer Schutzraum vor dem Außerhalb 7%
Wir leben nur in einem Traum von einem Wesen 0%
Atome,Planet, Sonnensystem, Galaxy, Universum, … Schichtentheorie 0%
Andere spannende Theorien 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich würde es interessieren, wie ihr so vermutet, was außerhalb unseres Universum hervorgeht

Wir wissen ja nicht mal, was innerhalb unseres Universums vor sich geht. Ob es überhaupt ein ausserhalb gibt und wie das aussehen könnte, weiß niemand.

Nur das Universum existiert, außerhalb existiert das Nichts.

Man braucht keine Theorie aufzustellen, denn es gibt kein außerhalb des Universums, daher hat das Universum auch keine Grenze zudem ist es (wahrscheinlich) unendlich. Der Raum ist erst mit dem Urknall entstanden und das Universum dehnt sich mit dem Raum aus und nicht in einem Überraum. Auch etwas unendliches kann sich übrigens ausdehnen.

Weiß ich nicht, denn um es zu wissen fehlen die nötigen Beweise und für solche haben wir nicht einmal die nötige Perspektive wegen dem unzureichenden Beobachtungshorizont, aber eine persönliche Vorstellung habe ich schon davon und würde diese am ehesten mit der These der virtuellen Realität im Einklang sehen. Aber auch das ist eben nur eine These, da es an den nötigen Beweisen fehlt, um es zutreffend als Theorie bezeichnen zu dürfen.

Nur das Universum existiert, außerhalb existiert das Nichts.

Universum heißt bereits „das mit allem drin“. Wenn aber das Universum bereits alles ist, ist außer dem Universum nichts.

JTKirk2000  26.10.2023, 12:28

Und? Wer kann denn beweisen, dass der Begriff "Universum" für das, wofür wir gemeinhin diesen Begriff verwenden angemessen ist?

MacMadB  26.10.2023, 17:40
@JTKirk2000

Nanu? Wer fordert denn Beweise?

Ich beschränke mich darauf, was wir ableiten können.

JTKirk2000  26.10.2023, 17:48
@MacMadB

Zum Ableiten braucht man erst einmal die nötige Perspektive. Und da wir nicht einmal eindeutig einen Anfang des "Universums" nachweisen können, sondern das Urknallmodell nur eine Folgerung einer naheliegenden Entwicklungstendenz ist und es daher nicht umsonst den Begriff "beobachtbares Universum" gib, kann man nicht einmal ansatzweise feststellen, ob es nicht doch mehr geben könnte, als nur das, was wir Universum nennen. Und wenn dem so ist, ist der Begriff Universum entsprechend unangemessen, da Du selbst geschrieben hast, dass dies der Bedeutung des Begriffes nach bereits "das mit allem drin" ist.

MacMadB  26.10.2023, 19:59
@JTKirk2000

?

Wir gehen nicht vom Urknall o. ä. aus, sondern von den hier und jetzt beobachteten Fakten. Erst dies führt zur Urknalltheorie (Theorie im naturwissenschaftlichen Sinne, also keine Hypothese). Diese beinhaltet u. a. die Expansion des Raumes von einem Ursprung aus. Mag der Alltagsanschauung widersprechen, aber damit auch: Die Unbegrenztheit des Raumes.

Darüber hinaus, aber außerhalb der Physik, mag eine weitere Weltanschauung bestehen. Diese sagt aber gerade nix über ein naturwissenschaftlich beschriebenes Universum aus.