Theaterstück Verdienst...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tantiemen betragen 10% der Abendeinnahmen.

Wenn z.B. 400 Zuschauer drin sitzen, die im Durchschnitt 25.-EUR pro Karte bezahlt haben, bekommt der Autor 1000.-EUR pro Vorstellung. Wenn es 40 Mal gespielt wird, sind das 40.000 Euro - dafür kann man schon mal dem Theater die Bücher kostenlos zur Verfügung stellen. ;-)

Oft wird der Regisseur das Stück "bearbeiten", damit er einen Teil dieses Geldes abgreifen kann.

JaJa90Ja
Fragesteller

Danke.

Was Realanonymos schreibt stimmt. Manchmal leistet sich ein gutes Theater aber auch einen "Hausautoren", der dann quasi für festes Gehalt mal ein/zwei Stücke pro Saison schreibt. Aber das reicht nicht zum Leben. Es gibt Stipendienprogramme, mit denen die Leute über die Runden kommen. Viele schreiben auch Drehbücher fürs Fernsehen, um zu überleben. Aber außer vielleicht Yasmina Reza gibt es wohl keinen, der rein von den Tantiemen für seine Stücke leben kann.

Je nach Zuschauerzahlen können Autoren nur an den rechten weit über 1000€ pro Stück verdienen, die Top Theater bekommen die Stücke daher häufig umsonst, weil die Autoren ja wollen das die das spielen und das ne 1A Werbung ist für kleiner Theater, die dann wiederum ordentlich was zahlen müssen! Grüße!

RealAnonymous  12.07.2013, 17:11

Sorry- mehrfachbeitrag.. iPhone spinnt!

Je nach Zuschauerzahlen können Autoren nur an den rechten weit über 1000€ pro Stück verdienen, die Top Theater bekommen die Stücke daher häufig umsonst, weil die Autoren ja wollen das die das spielen und das ne 1A Werbung ist für kleiner Tehater, die dann wiederum ordentlich was zahlen müssen! Grüße!