Wie viel verdient man mit seinem eigenen Spiel?
Ich habe ein eigenes Spiel entwickelt und mittlerweile schon an einen Verlag geschrieben, ob dieses vielleicht für ihn interessant sein könnte. Gehen wir jetzt einfach Mal von dem Fall aus, dass der Verlag überzeugt ist und das Spiel tatsächlich produziert wird. Wie viel Geld würde ich dann durch sowas ganz ungefähr verdienen?
Klar ist das bei jedem Spiel unterschiedlich, mein Spiel ist vom Aufbau her etwas größer, wenn ich also schätzen müsste wie viel es im Verkauf in etwa kosten könnte, dann wären das so ca 30 bis 40€.
Im Netz finde ich immer nur Sachen wie: "pro verkauftem Spiel unter einem Euro", oder "einen einstelligen Prozentbetrag", nur kann ich absolut nicht abschätzen wie viel Stück von einem Spiel normalerweise so produziert und verkauft werden, mich würde eine ungefähre Zahl interessieren, wie viel man insgesamt ca bekommt, wenn man ein Spiel an einen Verlag bringt.
Danke!
4 Antworten
Mach dir da keine Illusionen.
Ein Spiel, von einer einzelnen Person programmiert, wird als low Budget Spiel als give away kostenlos verbreitet, erhält allenfalls Einnahmen aus der darin platzierten Werbung.
Ein teures Spiel hat dagegen einen Werdegang wie ein Spielfilm. Einer schreibt einen Roman, ein Produzent wird darauf aufmerksam, lässt ein Drehbuch daraus schreiben und ein riesiges Team realisiert das ganze. Bis der Film in Fernsehen oder Kino anläuft, hat er ein Vermögen gekostet und ob er erfolgreich ist oder floppt steht auf einem anderen Blatt.
Du brauchst zunächst mal ein spannendes und gut gemachtes Produkt, dann das entsprechende Marketing und Konsumenten die bereit sind dafür Geld auszugeben. Wenn alles stimmt, erhälst Du einen kleinen Teil für deine Idee, aber dieser kleine Teil ist dann leicht ein kleines Vermögen. Meist soviel dass du dir damit einen Namen machen kannst und erst das zweite oder dritte Projekt ein Verkaufsschlager wird.
Solange du
- Produktion
- Vertrieb
- Logistik
- etc.
outsourct, opferst du natürlich eine Portion Profit.
Ob du damit was verdienen kannst, liegt daran, wie viele Leute sich dafür interessieren und bereits sind dafür zu bezahlen. Es gibt ja auch eine Unmenge Spiele die man kostenlos bekommt.
Warum wendest Du Dich nicht an eine Agentur, die sich im Markt auskennt?