Kann man eine firma gründen, die alternativen Strom in eigenen Netzen produziert und verkauft?

3 Antworten

Grundsätzlich wird Dich niemand daran hindern, Windkraftwerke und dergl. zu bauen, wenn Du das Investitionskapital dazu hast. Ein eigenes Verteilernetz wird sich sicher nicht rechnen. Dann kannst Du Deinen alternativen Strom an die Energieversorgungsunternehmen verkaufen, solange der staatlich subventioniert, bzw. per Stromeinspeisungsgesetz gefördert wird. Sollten diese Förderungen allerdings einmal auslaufen, dann wird Dir keiner mehr den teuren Strom abkaufen, und Du bist pleite.

Ja klar, du kannst dir ein Windrad in den Garten stellen und deine produzierte Energie an Eon, RWE oder EnBW verkaufen. Die müssen dir das zu einem festgelegten Preis abkaufen.

Je nach Bedarf wird deine Windenergie dann an Lastwiderständen verbraten weil sie grad keiner braucht, oder an der Energiebörse Leipzig verkauft.

An der Energiebörse kaufst du dann für deine Kunden Strom. Du hast keinerlei Einfluss darauf welcher Strom zu deinen Kunden geleitet wird.

Ökostrom ist Gewissensberuhigung und wir produzieren lange nicht genug Ökostrom um das Gewissen jedes grünen Wutbürgers zu beruhigen.

Sorry falls das nicht das ist, was du hören wolltest aber so läuft es derzeit nunmal.

Nein schon deswegen nicht weil man nicht pro Energieversorger ein Hausanschluss legen wird. Deswegen wird das Stromnetz und die Energieeinspeisung getrennt. Du kannst aber ein Energieunternehmen gründen. Gibts aber schon. Jeder Hausbesitzer mit Solaranlage ist ein eigenständiges Ökoenergieunternehmen.