Wieso verdienen Zeitungszusteller so wenig Geld?

Und selbst das kriege ich nur wegen dem Mindestlohn sonst gäbe es noch weniger*

10 Antworten

Bei 120 Zeitungen a 42 € verdient der Verlag 5040€ pro Monat

Wie kommst Du auf die Rechnung, dass der Verlag für eine Zeitung 42,-€ verdient ?

Ldldld59
Fragesteller

Im monat*

Weil es das kostet

Antitroll1234  15.08.2021, 12:13
@Ldldld59

Eine Zeitung kostet 42,-€, welche Zeitung soll dies sein und wer kauft die ?

Antitroll1234  15.08.2021, 12:24
@Ldldld59

…dann musst Du dividieren und nicht multiplizieren 🙈

Der Verlag verdient dann 35 CENT, davon musst auch noch Du bezahlt werden neben allen anderen Kosten wie Druck etc. 🙄

Ldldld59
Fragesteller
@Antitroll1234

das stimmt nicht ich ging gerade pro Monat aus, ein Zeitungsabo kostet im Monat 42€, man hat Ersparnis , eine einzelne kostet montags bis freitags 2,40€ samstags 3,20€.

Antitroll1234  15.08.2021, 12:34
@Ldldld59
eine einzelne kostet montags bis freitags 2,40€ samstags 3,20€.

So und jetzt nochmal meine Ursprungsfrage an dich: Wie kommst Du darauf, dass der Verlag PRO Zeitung 42,-€ verdient wenn diese nur 2,40 und 3,20 € kostet ?

Von diesen 2,30 / 3,20 PRO Zeitung musst Du bezahlt werden, Strom, Miete, Verwaltung, Druck, Versicherungen, Maschinen etc. etc.

Ldldld59
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja aber das ist so viel Differenz dann ?

ein Abo ist monatlich viel günstiger weil die Kunden dann ja täglich eine kaufen

die Geschäfte kriegen so oder so noch welche geliefert.

Antitroll1234  15.08.2021, 12:37
@Ldldld59
ein Abo ist monatlich viel günstiger weil die Kunden dann ja täglich eine kaufen

Da bleibt dann noch weniger übrig für den Verlag, lässt sich kompensieren in dem man den Stücklohn in der Zustellung reduziert 😂

Antitroll1234  15.08.2021, 12:46
@Ldldld59
Ja aber das ist so viel Differenz dann ?

Nicht nur Du willst neben den ganzen bereits erwähnten Nebenkosten davon bezahlt werden, sondern auch derjenige der die Maschinen bedient, derjenige der die Zeitungsbündel sortiert und verlädt, der Chef will auch noch daran verdienen, Putzfrau die 2x die Woche kommt putzt auch nicht aus Spaß und nur für Luft und Liebe 😂

Und das alles für weniger als 2,30 € pro Zeitung.

Nichts gegen dich, aber mit einem Bollerwagen von Haus zu Haus zu Trotteln ist ein nicht gerade komplizierter Job.
Man wird immer für das bezahlt, was man leistet. Wenn man allerdings mit 20 Zeitungen durch die Straßen läuft, sollte man froh sein, das man überhaupt was verdient.

Geh zur Gewerkschaft. Wenn es die nicht gibt; gründe eine.Alles Gute.

Zeitungen austragen kann jeder. Es ist keine besondere Qualifikation notwendig. Daher ist es schlecht bezahlt. Für Jugendliche meiner Meinung nach dennoch ein ganz guter Job: Man ist draußen, hat Bewegung und bessert sich das Taschengeld auf.

Ldldld59
Fragesteller

Ist erst ab 18 erlaubt weil man vor 6 Uhr arbeiten muss

Du vergisst in deiner Rechnung die Gehälter der anderen, Miete für Büros und Druckerei, die Druckmaschinen, allgemeine Fixkosten, Zinsen für die Investitionskredite und vieles mehr. Du bist ein winziges Rädchen in gesamten Unternehmen, zudem leicht zu ersetzen.