TG und medizin studiern?

5 Antworten

Hi,

Abitur ist Abitur - vollkommen egal, ob es an einem "normalen" Gymnasium, einem technischen Gymnasium, einer integrierten Gesamtschule oder per Fernstudium erworben wurde.

Ich habe mein Realschulabschulss mit einen Durchschnitt bon 1.2 geschafft

Komisch, klang hier oder hier noch ganz anders. Ein Schelm, wer da böses denkt...

Es bietet sich ferner an zu wissen, wie man "Arzt" schreibt, wenn man einer werden möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nach dem Besuch des TG und der bestandenen Prüfung bekommst du das Abitur, also die allgemeine Hochschulreife.

Damit darfst du grundsätzlich jedes Fach an allen Hochschulen in Deutschland studieren. Du bist fachlich in keinster Weise eingeschränkt.

Beachte aber, dass du ein sehr gutes Abitur benötigst, um überhaupt zum Medizinstudium zugelassen zu werden. Das gilt unabhängig von der Schulart. Ohne ein Abitur von 1,0 oder 1,1 bekommst keinen Studienplatz. Selbst mit einem überragenden "Medizinertest" und/oder einer passenden Ausbildung darf das Abitur nicht wesentlich schlechter sein.

Abitur ist Abitur - also das ist kein Problem.

Aber da Medizin-Studienplätze knapp sind und die verfügbaren Plätze immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber ausreichen, braucht man ein sehr gutes Abi, wenn man eine Chance auf einen Medizin-Studienplatz haben möchte.

Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 dann ist der Medizin-Studienplatz relativ sicher.

Viel Erfolg!

Abitur ist Abitur, da ist es egal, an welcher Art von Schule und mit welchem Schwerpunkt das erworben wurde.

Wichtig ist aber, dass du einen wirklich sehr guten Durchschnitt schaffst, damit du eine realistische Chance auf einen Studienplatz hast.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Entscheidend ist, dass Du dort die allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, wofür Du in der Regel auch zwei Fremdsprachen benötigst. Dann kannst Du auch Medizin studieren (vorausgesetzt, Du bekommst einen Studienplatz).