Sind manche Ärzte arrogant weil sie Medizin studiert haben und viele andere nicht?

12 Antworten

Die Ärzte die ich kenne betrachten sich berechtigt als Fachleute auf ihrem Gebiet, nämlich der jeweiligen medizinischen Fachrichtung und sind ebenfalls berechtigt stolz darauf. Wenn sie das nicht täten würde ich nicht zu ihnen gehen. Arrogant war noch keiner und keine zu mir. Und als ich meiner Zahnärztin mal erzählt habe dass ich Mathematiker bin hat sie mich sehr respektvoll behandelt :-).

SirAndiusNr2  10.06.2021, 22:32

Habe mir ein neuen Zahnarzt suchen müssen. Meine ersten Worte zu ihm: erstens, sie sind mir echt unheimlich.

Glücklicher Weise konnte er darüber lachen, war eine Panikreaktion

Professionalität und ein gewisser Abstand um zu analysieren wird oftmals mit Arroganz verwechselt.

Es gibt sie mit Sicherheit, aber nicht jeder der so rüberkommt ist es.

Wobei es mir persönlich egal ist, wie sich der Doc verhält, wenn er kompetent ist.

Lieber ein hartes Wort zum falschen Lebensstil vom Arzt als Honig ums Maul geschmiert zu bekommen.

Ich meine öfters eine Arroganz von Verkäufern in "besseren" Boutiquen festgestellt zu haben.

Nicht alle sind arrogant. Es kommt meistens nur so vor weil sie unter Stress stehen. Vorallem Zeitstress. Manche Hausärzte müssen ein unmenschliches Pensum erfüllen.

Hinzu kommen oft Patienten die sich unmöglich aufführen.

Selten. Die meisten Mediziner habe ich nicht als arrogant erlebt.
Studiert habe ich auch (und bin auch Dr.), manche fragen mich, ob ich ein Kollege bin. Bin ich aber nicht (sondern Chemiker).

Einmal hatte ich einen arroganten Arzt erlebt. Da war ich noch ein Kind, er meinte, ich sollte die Hände aus den Hosentaschen nehmen. Das fand ich doch etwas schräg.

Heute denke ich: ich hätte stramm stehen und salutieren sollen. :)
Das wäre eine gewisse ironische Überhöhung.

Vielen Ärzten mangelt es an Empathie.

Toll, die haben ein 1er Abi und Medizin studiert. Viele sind sozial verkrüppelt.

Mein Kinderarzt ist der Beste. So toll, so nett, so einfühlsam. Mein jetziger Hausarzt ist auch sehr nett.

Viele meinen, sie sind die Götter in Weiss🤢.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Tadokiarika  11.06.2021, 12:13

Nicht alle Ärzte hatten einen 1,0er schnitt. Besonders nicht die ältere Fraktion