Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es kein Bachelor- oder Master-Studium um Arzt oder Ärztin zu werden, das Studium endet mit einem Staatsexamen. Die Regelstudienzeit für ein Medizinstudium beträgt 12,5 Semester oder auch 6 Jahre und 3 Monate. Die ersten 4 Semester werden als vorklinischer Teil bezeichnet. Durch Bestehen einer Prüfung werden die Studierenden anschließend zum klinischen Teil zugelassen. Der klinische Teil endet mit dem praktischen Jahr (PJ). Um in Deutschland als Arzt oder Ärztin arbeiten zu dürfen, ist eine Approbation notwendig. Eine Doktorarbeit ist jedoch freiwillig und wird von etwa zwei Dritteln der MedizinerInnen angefertigt.

Einen Bachelor of Medicine (B Med) und Master of Medicine (M Med) gibt es im Schweizer Bildungssystem.

Woher ich das weiß:Recherche