Wie lange hat man früher studiert, war Diplom Bachelor und Master zusammen?

3 Antworten

Man wollte das Studium beschleunigen und international vergleichbar machen. Das kann man nicht direkt mit dem Diplom vergleichen. Es ist heute auch eher ein Punkte Sammeln, als sich mit der Thematik richtig auseinander zusetzen. Das passiert eher im Master. Meiner Erfahrung nach ist der Bachelor mit einer schulischen Ausbildung zu vergleichen, nicht mit einem Studiengang. Aber ich muss dazu sagen, dass ich alt bin und noch ein Diplom gemacht habe.

Die Regelstudienzeit für einen Diplomstudiengang lag bei 10-11 Semestern (9 an vielen Fachhochschulen). Die durchschnittliche Studienzeit lag aber höher, je nach Fach waren das 12-13 Semester.

Ja, in gewisser Weise war das beides zusammen, allerdings mit unterschiedlichem Anspruch. Nach 4 Semestern legte man die Vordiplomsprüfung ab, das war aber noch kein berufsvorbereitender Abschluss, sondern solle lediglich zeigen, dass man die Grundlagen des Fachs beherrschte, um dann im Hauptstudium mitzukommen. Allein mit dem Vordiplom hatte man noch keinen Abschluss.

Wie viele Semester Regelstudienzeit das genau waren, weiß ich gerade nicht mehr.

Ich weiß nur, das der Bachelor weniger Semester umfasst als der damalige Diplomstudiengang. Und der Master umfasst mehr Semester als der damalige Diplomstudiengang.
Letzteres wird als Begründung dafür herangezogen, dass Inhaber von Diplomabschlüssen einer Fachhochschule Zusatzprüfungen ablegen müssen, bevor sie zu einer Doktorarbeit zugelassen werden.