wie lange studiert man Medizin?

8 Antworten

Hi 2ady2olly,die Frage laesst sich nur allgemein beantworten.Letztlich bestimmt sich die tatsächliche Studiendauer nach dem Erfog/Misserfolg bei der Ablegung von Prüfungen.Medizin braucht vor allem Freude und Fleiss.Gut ist immer das Mitdenken.Stures Auswendiglernen ist oft frustran.Viel Erfolg und LG Sto

Hallo. 6 Jahre und 4 Monate , wenn alles gut läuft. Das solltest du eigendlich wissen. Man erkundigt sich doch im Vorfeld über den Beruf. Und vergiss nicht, nach dem Studium kommen 5 Jahre Assistentzeit auf dich zu. In der Zeit kannst du eine Doktorarbeit schreiben und dich schon auf ein Fachgebiet konzentrieren was du später machen willst. Man durchläuft jeh nach KH alle Stationen, und was dir am besten liegt, da kannst du deine Assizeit beenden und deinen Facharzt aber erst danach machen. Hast du eine Praxis, muss man über Fortbildungen bestimmte Punkte zusammen haben, dann Prüfung und dann bist du der Arzt den du sein willst. Also langes lernen. Auch wenn du im KH angestellt bleiben willst, musst du nach der Assizeit deinen Facharzt machen Z:B: Neurologe. Dann studeirt man nochmal 3 Jahre in die Richtung was du machen willst, Dann arbeitest du auf der neurologischen Abteilung und machst auch nichts anderes. Außer du studierst Zahnarzt, Augen oder Hals, Nasen, Ohrenarzt. Die studieren sofort in diese Richtung und sind auch schneller fertig.Müssen abe rtrotzdem auch 5 Jahre eine Assizeit im KH durchlaufen. Paul

12 semester (halbjahre),und dann kommt je nach dem noch die spezialisierung dazu ;D

Also meines wissens studiert man sechs Jahre Medizin und um einen Facharzt zu bekommen nochmal 3-6 Jahre drauf. Also viel Spaß :)

Die Antwort lautet leider: "Bis man fertig ist!"

Kommt doch darauf an, welche Fachrichtung Du einschlagen willst! 12 Semester sind die Regel. dann kommen noch 3-6 Jahre Fachrichtung! Je nach Fach!

Aber dann................tataaaaaaaaa...............biste der "MegaDoc".............

Es scheint kein wirkliches Interesse zu bestehen!

Sonst hätte sich der Fragesteller mal bemerkbar gemacht!

@Spirou

Die Frage galt der Studiendauer, nicht der Weiterbildung zum Facharzt. Wenn es um die Weiterbildung geht, gibt es für den Arzt kein Ende. Er muss sich ständig weiterbilden !!!

@Spirou

tja, leider bin ich im urlaub & kam noch nicht dazu!