Tetra Safe-Start wie viel?

4 Antworten

Wenn du es im Online-Shop bestellst, schaue einfach auf die Beschreibung. Da steht immer drauf, wie viel in einer Flasche ist. Zudem steht dort auch, wie viel Liter du damit behandeln kannst.

Aber eigentlich kannst du dir das Geld dafür sparen und lieber dein Becken regulär einlaufen lassen. Es gibt sehr viele negative Erfahrungsberichte nach dem Einsetzen des Produktes und des unmittelbaren Einsetzen der Fische. Gib deinem Becken 2-3 Wochen Zeit und miss den Nitritwert. Dann siehst du, wann der Nitrit-Peak war und wann du die Fische einsetzen kannst.

Viel Erfolg!

Hallo,

leider ist das "Dumme" an solchen chemischen "Startern" - sie werden empfohlen, versprechen das "Blaue vom Himmel", kosten eine Menge - und funktionieren überhaupt nicht.

Die wichtigen nützlichen Bakterien, die für einen ordnungsgemäßen Schadstoffabbau sorgen, müssen sich von ganz alleine innerhalb der 3 - 4 Wochen der Einlaufphase eines AQ bilden - dann kannst du sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Diese Bakterien sind extrem sauerstoffabhängig - sie müssen in sauerstoffreichem Wasser leben - fehlt dieses, beginnen sie nach ca. einer halben Std. abzusterben. Zudem sind ja mehrere verschiedene Bakterienarten notwendig, damit die Nitrifizierung (also der aufeinander aufbauende Schadstoffabbau) funktionieren kann.

Also erst einmal muss im Wasser überhaupt Ammoniak entstehen, dann erst kommt es zur Bildung der Nitrosomonas, die in Verbindung mit Sauerstoff das Ammonium/Ammoniak (PH-Wert abhängig) in Nitrit umwandeln. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst können sich die Nitrobacter bilden, die Nitrit in Nitrat umwandeln.

Nun überlege, wie man solche umfassenden biologische Prozesse in eine kleine Flasche "sperren kann"?? Dann müsste dir selbst klar werden, dass es gar nicht funktionieren kann.

Lass dein AQ ordnungsgemäß einlaufen! Und lerne direkt: Geduld ist die wichtigste Tugend eines Aquarianers - und Chemie sollte man tunlichst vermeiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Malawiwolf  06.05.2013, 19:43

leider ist das "Dumme" an solchen chemischen "Startern" - sie werden empfohlen, versprechen das "Blaue vom Himmel", kosten eine Menge - und funktionieren überhaupt nicht.

Sie verprechen das nicht nur, oft ist die Flüssgkeit doch Blau :))

dsupper  06.05.2013, 19:48
@Malawiwolf

ja, wahrscheinlich weil der Mensch "blaues" Wasser mit "frisch und sauber und rein" verbindet

sven27wew
Fragesteller

Ja ich denk nur ein bischen hilfe. Ich werde schon die 6-8 Wochen abwarten aber ich werde kein Co2 benutzen da es mir zu teuer ist. So viel Taschengeld habe ich dann noch nicht

dsupper  07.05.2013, 18:31
@sven27wew

Mit dem Abwarten bist du schon auf der richtigen Seite - und wenn du nicht soviel Taschengeld hast - das ist ja weiter nicht schlimm - dann solltest du dir aber in erster Linie mal so ein völlig unnützes Zeug sparen - das ist nämlich wirklich rausgeschmissenes Geld. Eine Fingerspitze Fischfutter alle 2 Tage ins Wasser und schon bildest sich Ammonium/Ammoniak und die Entstehung der Bakterien beginnt!!

Und zum CO2: Man muss keine Profi-Anlage kaufen. Solche Co2-Anlagen lassen sich "für umsonst" selbst herstellen - alle benötigten Materialien und Zutaten findest du mit Sicherheit in eurem Haushalt. Wetten?? Google einfach mal nach "Selbstbau CO2-Anlage". Du wirst überrascht sein, wie einfach man so etwas herstellen kann - und Spaß macht es auch noch!

Seit Gutenberg ist der Druck erfunden, damit werden auch Ethiketten gedruckt, und somit sind Beipackzettel vorhanden. Es gibt bei jeder Flasche auch den direkten Farbaufdruck zum lesen. Da steht alles drauf was man wissen muß.

Safe-Start ist ja nur am anfang nötig? Also muss ich es ja nicht nochmal kaufen?

Kaufen ...warum ? Das Zeug gehört in die Kategorie - Was Aquarianer nicht benötigen.

Gruß Wolf

Die Zeit ist beim Becken-Einfahren das wichtigste. Den Biostarter-Kram kannste dir sparen. und wenn, steht es drauf zum LESEN!

sven27wew
Fragesteller

ich will ja nicht gleich die fische rein machen aber das zum anfang. und ich habe es noch nicht gekauft. und bevor ich bestelle will ich wissen wie viel?

darkhouse  05.05.2013, 20:37
@sven27wew

Weiß ich nicht! Es steht drauf! Woher soll ich das wissen? Eine Flasche von dem Zeugs hält schon länger, aber du brauchst es nicht!!!