Terrarium Einrichtung und Haltung von Leopardgeckos?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Es gibt einige, die eine Einzelhaltung von Leopardgeckos propagieren. Für Männchen trifft das natürlich zu. Bei Weibchen hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich halte seit etwa 25 Jahren Leopardgeckos, derzeit 5 Weibchengruppen mit je 3 bis 9 Weibchen pro Terrarium. Bei allen Becken sind Rückwand und z. T. auch die Seitenwände mit mehreren Ebenen ausgestattet, die zusätzliche Lauffläche und Versteckmöglichkeiten (Quetschspalten) bieten, die Tiere können sich aus dem Weg gehen. Immer sind deutlich mehr Versteckmöglichkeiten vorhanden als Tiere. Trotzdem sitzen oft zwei oder drei Tiere zusammen, ohne dass es Streit oder gar Beissereien gibt. Im Gegenteil, einige Weibchen scheinen die Nähe zueinander zu suchen, da sie fast immer zusammen sind.

Dein Plan für die Unterkunft deiner Geckos ist sowohl von der Größe als auch von der Einrichtung her sehr gut! In einem gut strukturierten Terrarium dieser Größe kannst du nach meinen Erfahrungen auch mehr Weibchen halten. Notfalls bräuchtest du ein zweites Terrarium, falls es doch mal zu Unverträglichkeiten kommt. Ich hatte das bisher nur einmal, und das Weibchen konnte ich in eine andere Gruppe erfolgreich integrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reptilien, Terrarium, Gecko)