Frage von ArgonAntora, 95

Kann man Kuchen auf einem Teller im Backofen backen?

Hey, ich möchte einen irischen Apple Pie machen, für den man normalerweise einen feuerfesten Teller braucht, um ihn darauf zu backen. Ich hab jetzt einen Teller, der für die Mikrowelle geeignet ist. Ist er dann automatisch auch für den Backofen bei ca. 180° geeignet?

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 48

Nimm lieber ne Auflaufform. Mit teller gehts auch aber der wird halt einfach versammt heiss

Antwort
von Pummelweib, 62

Theoretisch hält ein Teller das aus, aber er wird sehr heiß.

Besser ist es du nimmst eine Auflaufform, oder jede andere feuerfeste Form.

Bei einem Teller ist auch die Gefahr groß das es überläuft.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von adabei, 59

Hast du keine niedrige Tarteform? Die würde sich sicher besser eignen.

Antwort
von Rosswurscht, 52

Ein normaler Teller hält schon 180°C aus, allerdings ist es besser wenn man ihn langsam erhitzt und nicht aus dem Schrank in den heißen Ofen stellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community