Telekom: Umstellung auf IP-Telefonie - welche Kabel wohin?

Meine derzeitige Verkabelung im Keller - (Router, Telekom, Splitter)

4 Antworten

Willst du den Router lieber weiterhin im Keller behalten oder ihn lieber an der TAE anschließen, an der zur Zeit das Telefon hängt?

asdundab  10.01.2017, 17:13

Die zwei Adern an der Klemmleiste des Slitters führen zu der TAE, an der zur Zeit das Telefon hängt.

asdundab  10.01.2017, 17:15

Doe Antwort von @Meearyy ist sonst richtig.

asdundab  10.01.2017, 17:16

Das Problem ist jetzt, dass das Telefon immer am Router angeschlossen werdeen muss. Will man weiterhin analoge Telefone nutzen ergeben sich somit zwei Möglichkeiten:

asdundab  10.01.2017, 17:18

1) Man lässt den Splitter so wie er ist und steckt ihn statt in die 1.TAE (im Bild rechts) in eine TAE der Fritz!Box 7490. Die Fritz!Box 7490 kommt dann direkt in die 1.TAE. Das Telefon kann wie gehabt weiter genutzt werden.

asdundab  10.01.2017, 17:19

(Die DSL Buchse des Splitters bleibt in diesem Fall leer)

asdundab  10.01.2017, 17:20

(Also erst die Fritz!Box aus dem Splitter ausstecken und in die 1.TAE einstecken und dann den Splitter in die Fritz!Box einstecken)

asdundab  10.01.2017, 17:21

2)Man schraubt die 1.TAE auf und legt die beiden Adern aus dem Splitter auf den Klemmen 5 und 6 (in der Regel ganz rechts) der 1.TAE auf. Dann kann der Router an der TAE angeschlossen werden, an der zurzeit das Telefon hängt.

asdundab  10.01.2017, 17:24

(Das (2.) könnte man theoretisch auch schon vor der Umstellung durchführen, dann müsste man bis zur Umstellung den Splitter am der TAE, an der zur Zeit das Telefon häng anschließen. Das Telefon kommt dann bis zur Umstelöung in die mittlere TAE Buchse des Splitters, der Router wie gehabt rechts unten.

latinjazz
Fragesteller

Ja, am liebsten würde ich ihn weiter im Keller behalten, da ich dort die Patch-Kabel anschließen muss, um die einzelnen Räume zu versorgen.

Was ich aus den Antworten herauslese, ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Mir gefällt diese Alternative sehr gut:

1) Man lässt den Splitter so wie er ist und steckt ihn statt in die
1.TAE (im Bild rechts) in eine TAE der Fritz!Box 7490. Die Fritz!Box
7490 kommt dann direkt in die 1.TAE. Das Telefon kann wie gehabt weiter genutzt werden.

Damit hätte ich keinen Heckmeck mit Router und Telefon in unterschiedlichen Stockwerken. Mal schauen, ob das alles so funktioniert.

asdundab  10.01.2017, 17:34

Müsste so laufen. In diesem Fall degradierst du den Splitter schlicht zu einer Dose bzw. Kabel, das dir die Adern auf einen Stecker umlegt.

asdundab  10.01.2017, 17:35

(Also am Splitter hängen dann nurnoch die 2 Adern unten In der Mitte und das Kabel, das bisher zur 1.TAE führ und nun an einer TAE Buchse der Fritz!Box hängt)

Splitter komplett weg. Kabel von der TAE Dose direkt in den Router. Telefon noch dran und Zugangsdaten eingeben. Das wars.

latinjazz
Fragesteller

Wow, so einfach? Danke erstmal! Das Ding ist noch, der Router steht bei mir im Keller, das Telefon oben im Erdgeschoss. Ich kann das Telefon nach jetzigem Stand der Dinge als nicht direkt einstecken.

Kann ich die TAE-Dose im Erdgeschoss fürs Telefon nutzen oder muss ich irgendwie dafür sorgen, dass der Router ins Erdgeschoss kommt? Oder kann ich den Router vielleicht sogar in der TAE-Dose im EG anschließen!?

Meearyy  10.01.2017, 16:55
@latinjazz

Du kannst deinen Router an alle TAE Dosen schließen - vorausgesetzt es funktioniert. Die Telekom ist nur bis zu der 1ten TAE zuständig. Du hast die Möglichkeit mit der DECT (Funk) Funktion Telefone an den Router anzuschließen. Mit der powerline könntest du das Internet stärken in den anderen räumen. Wie du magst. Das Telefon muss beim Router angeschlossen werden.

Hallo latinjazz,

eine kurze, präzise Antwort hast du schon erhalten. ;)

Die Umstellung ist also noch einige Tage hin? Dann wirst du von uns noch Post erhalten mit Schritt-für Schritt-Anleitungen zur Verkabelung und Einrichtung des IP-Anschlusses.

Weitere Hilfe findest du hier in diesem Video: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/verkabelung-routerkonfiguration-rufnummernzuweisung

Damit kann nichts mehr schiefgehen. :)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bei IP Telefonie entfällt der Splitter. Du schliesst lediglich den Router an die Telefon-Dose und verbindest das Telefon mit dem Router (und natürlich den PC). Um telefonieren zu können, muss der Router eingeschaltet sein (auch um Anrufe entgegen zu nehmen).