Frage von dadamat, 60

Muss ein analoger Telekom-Telefonanschluß (ohne Internet / DSL) auch auf IP Telefonie umgestellt werden?

Muss ein analoger Telefonanschluss auch bei Abschaltung des analogen Netzes auf IP umgestellt werden, oder kann er auch weiterhin ohne Umstellung genutzt werden? Internet wird nicht gewünscht, nur Telefonie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 30

Hallo dadamat,

auch die analogen Telefonanschlüsse ohne Internetzugang werden mit der Zeit auf einen IP-basierten Telefonanschluss umgestellt.

Das erfolgt natürlich nicht einfach so, wir gehen dort auf den Kunden im Einzelnen zu und informieren diesen, in der Regel schriftlich. Dort ist auch ein Kontaktweg zu den Kollegen hinterlegt, die alle Fragen rund um die Umstellung betreuen und beantworten.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von funcky49, 39

Wenn kein alternativer Anschluss gewollt wird, wird der reine analoge Festnetzanschluss zu einem Zeitpunkt x von der Telekom fristgemäß gekündigt.

Wer nur telefonieren will, für den gibt es z.B die HOME SENIOR-Tarife der HFO Telecom.

http://www.hfo-telecom.de/produkte/privatkunden/hfo-home-senior



Antwort
von Othetaler, 32

Über kurz oder lang: ja.

Alternativ bekommst du die komplette Kündigung deines Anschlusses.

Antwort
von lorenzotorres, 27

Reine Telefontarife bleiben wie bis jetzt für den Kunden bestehen und sind nicht von der Künfigungswelle der Telekom betroffen.

Antwort
von harmersbachtal, 16

spätestens im jahr 2018 ist Feierabend

Antwort
von pegro2, 32

Auch der muss umgestellt werden .

Internet musst du dann aber auch nicht haben . Nur den Router halt .

Antwort
von SeeHans, 5

Hi,

Telekomhilft hat es ja schon beantwortet. Ergänzend hab ich zum Thema bei
devenia auch einen Text mit Leitfaden gefunden, der viele weiteren
Fragen beantwortet:
https://www.devenia.de/isdn-all-ip-umstellung.html

und die Süddeutsche hat dazu sogar bereits 2014 einen Beitrag geschrieben, falls dir der auch noch hilft:
http://www.sueddeutsche.de/digital/umstellung-der-uebertragungstechnik-was-kunde...

LG