Kann mir jemand bei meinem Telefon helfen?

3 Antworten

Also was es in jedem Fall gibt, sind Konverter für IWV-Telefonie (also Telefone mit Impulswahlverfahren):

https://www.telefon.de/Anschlusszubehoer_g950_800_830/HDK-Konverter-IWV-MFV-ISDN-Anlagen-RJ11-Buchse-ohne-Netzteil_p36605?sid=kkeus79vm5klltkheidfatg6f5

Damit kannst du das Telefon an die TAE-Buchse eines gängigen Routers anschließen.

Zukunftssicherer ist allerdings ein Analog-Telefon-Adapter auf VoIP, wie zum Beispiel der "Grandstream HT-502" - das ist einer der wenigen der auch direkt Impulswahl unterstützt. Das Ding kann direkt SIP-Accounts ansprechen - ob das Ding allerdings mit einem Telekom-Speedport spielt kann ich nicht sagen.

Du benötigst einen TAE-F-Stecker am Telefon und eine entsprechende Buchse am Router, wenn dieser einen Analog-Anschluss erlaubt.

Diese TAE-F-Stecker gibt es als Bausatz (z.B. bei Conrad) oder als Adapter für RJ-11-Stecker. Allerdings waren die RJ-11-Anschlüsse zur Zeit der Wahlscheiben-Telefone eher exotisch. Ich nehme mal an, dass das Telefon-Kabel einfach offene Drähte hat, da diese Telefone üblicherweise fest in der Anschlussdose montiert wurden. Erge benötigst Du so einen TAE-F Stecker zur Selbstmontage.

Hier ist links der RJ-11 und rechts der TAE-F:

Bild zum Beitrag

(Bitte den RJ-11 nicht mit dem RF-45 verwechseln. Letzterer ist etwas breiter und wird für Internet/Netzwerk und ISDN benutzt wird.)

Wenn aber Dein Router keine TAE-F-Buchse hat, dann kannst Du das eigentlich vergessen, denn diese Buchsen sind noch mit dem Impulswahlverfahren (IWV) kompatibel, welches von den Wahlscheiben-Telefonen verwendet wurde. Moderne Telefone benutzen aber (schon seit vielen Jahren) nur noch das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) in Verbindung mit RJ-11-Anschlüssen. Der Unterschied ist im Prinzip das Geräusch beim Wählen. Im IWV tackert/rattert das Telefon, während es im MFV mit unterschiedlichen Tönen piept.

Es gibt aber IWV/MFV-Konverter für den Anschluss an VOIP (auch z.B. bei Conrad). Doch die sind nicht ganz billig (ca. 40 € ++).

Es kommt halt letztlich auf Deinen Router an, welche Anschlüsse der bietet.

 - (Technik, Telefon, Router)
doerte762  06.02.2019, 08:07

Hallo Markus. Ich schreibe jetzt mal hier zu meinem Telefon pronlem, ich hoffe es ist ok.

(Ich glaube, du hast ziemlich Ahnung).

Und zwar möchte auch ich ein altes telefon an die fritzbox anschließen. Vor 15-20 jahren hatte ich damals schon nach Anleitung einfn passenden Stecker angebaut.

https://www.gutefrage.net/frage/analog-telefon-an-fritzbox-anschliessen#answer-303695124

Damals hat es prima funktioniert, auch mit einer isdn anlage unf fritzbox, aber da weiß ich nicht mehr welche.

Stecker passt nun aktuell in die buchse bei der fritzbox 7490 und ich kann! raustelefonieren.impulswahlverfahren wird demnach von der fritzbox unterstützt.

Aber angerufen werden kann ich nicht.

Ist der TAE stecker evtl falsch?

Danke!!

du brauchst eine Telefonanlage die noch das Impulswählverfahren unterstützt.

Beim Wählen da sendet das Telefon eine Art Klacken, neurer Telefone funktionieren senden Töne beim Wählen (düdelüd).

GandalfMC
Fragesteller

Ja genau, das Impulswählverfahren geht. Danke für die Antwort!