Techno - z.B. Loveparade - mit welchen Leistungen wird gearbeitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Loveparade Lastwagen werden mit generatoren ausgestattet, die im Bereich zwischen 50 und 150 kVA liefern. und meistens wird die Leistung auch benötigt...

ohne ein komplettes amprack mit CEE Anschluss (Drehstrom) wirst du warscheinlich nicht weit kommen...

lg, Anna

Trebuchet
Fragesteller

Danke für die Info.

1 Kilowatt pro Quadratmeter.

Kommst also locker auf 100.000 Watt echte RMS-Leistung.

Diese Verstärker sind echt kräftig.

Genaue Zahlen gibt es da nicht, kommt drauf an welche Fläche beschallt werden soll.

Wichtig ist bei Techno, dass die Lautsprecher alles andere als Linear sind und die Bässe "völlig übertrieben" wiedergeben. Eine normale Stereoanlage, egal welche Wattzahl ist darauf ausgelegt Musik möglichst klangtreu und linear wieder zu geben was man bei Techno überhaupt nicht braucht.

TramuntanaUxia  18.06.2013, 19:04

Stimmt, da sind schon echt dicke Subs (Subwoofer) aufgebaut.

WhiteLucker  18.06.2013, 21:34

Wobei Stereonanlagen oft eher eine klassische "Badewanne" abbilden, also wenig Mitten, viele Höhen und viele Bässe.

Ulaanbaatar  19.06.2013, 20:19

Bei PA wird schon linear gefahren ...

Trebuchet
Fragesteller

juergen3005 hat etwas gefunden, ca. 1000 Watt pro Quadratmeter !

Laut Wikipedia arbeiten die heutzutage mit bis zu 150 000 Watt. 1000 Watt pro Quadratmeter.

Trebuchet
Fragesteller

Sehr gut, danke für die Info.

Dabei kommt es mehr auf den Schalldruck als auf die Leistung an.

Entsprechende Systeme kannst du dir mal ergoogeln, bspw. "d&b J-Serie" oder "L-Acoustics K1" oder "JBL Vertec" etc. ;)