Technikfragen praktische Führerscheinprüfung?

4 Antworten

Wichtig sind Sachen, die Du später beim täglichen Umgang mit dem Fahrzeug wissen solltest. Angefangen von allen Bedien-Elementen im Cockpit, Spiegel und Sitze einstellen, bis zu was tanke ich und wo ist der Tankdeckel, wie öffne ich die Motorhaube, kann ich selbst ein Leuchtmittel tauschen, wo fülle ich Scheibenwaschwasser ein, wo kann ich den Ölstand kontrollieren, kann ich Scheibenwischer selbst tauschen, wie stelle ich das Parklicht an, wie aktiviere ich das Lenkradschloss, etc.

Du musst nicht wissen, wie man einen Turbo oder die Einspritzung repariert oder so.

Mein Prüfer war richtig schlimm mit den Technik fragen. Er hat so gut wie ALLES gefragt. Zum Glück konnte ich die aber alle Beantworten weil ich mir natürlich alles was mir mein Fahrlehrer erzählt hat gemerkt habe. So schnell kann man das auch nicht vergessen, finde ich zumindest.

Videos auf Youtube sind auch sehr informativ. Du weißt nie was er für Fragen stellen wird, deswegen versuch Videos über alles mögliche zu schauen.

Wichtig ist: Du kannst nicht Durchfallen wenn du keine einzige Technikfrage weißt. Macht natürlich aber einen schlechten Eindruck auf den Prüfer.

Dennoch dir einen guten Erfolg

Genau genommen mußt Du nur wissen,

wo man

  • Öl kontrolliert und ggf einfüllt,
  • Kühlwasser kontrolliert und man nur bei kaltem Motor einfüllt wegen der Verbrühungsgefahr
  • wo man Waschwasser für die Scheiben einfüllt und
  • wo und wie man den Luftdruck kontrolliert und wo die Daten dazu stehen. Meist in der Tankklappe.

Für alles Andere gibt es Werkstätten. Du mußt noch nicht mal wissen, wie man einen Reifen wechselt... Denn das kann u.U. auch mal sehr gefährlich werden.

Amtsschreck  23.05.2023, 11:18

Und wo sich der Tankdeckel befindet (recht/links) und welche Sorte man dort reintankt ;-)

ghost40  23.05.2023, 14:01
@Amtsschreck

Falls du nicht weißt wo der Tankdeckel ist, bei der Tankanzeige siehst du einen kleinen Pfeil der dir sagt ob links oder rechts.

Amtsschreck  23.05.2023, 15:08
@ghost40

Offensichtlich nicht an jedem Fahrzeug. Diese Info kenne ich seit meiner Fahrschulprüfung vor über 30 Jahren und habe diesen Pfeil in keinem meiner 4 Fahrzeuge gesehen.

ghost40  23.05.2023, 17:14
@Amtsschreck

Ich könnte auch nicht sagen wann ich das zum ersten mal gesehen habe, obwohl ich schon über 40 Jahre den Schein habe.

Die zulässigen Fragen ergeben sich aus der Prüfungsrichtlinie.

1.3.8.2.2 Sicherheitskontrolle
1.3.8.2.2.1 In den Klassen A, A2, A 1, B und AM sind in jeder Prüfung die folgenden Sicherheitskontrollen stichprobenartig (drei Prüfpunkte) durchzuführen:
Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes von (soweit vorhanden und ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel möglich):
-Reifen (z. B. Beschädigungen, Profiltiefe, Reifendruck)
-Not-Aus-Schalter (nur Klasse A, A2, A1 und AM)
-Antriebselementen (Kette, Belt-Drive, Kardan) (nur Klasse A, A2, A 1 und AM)
Scheinwerfer, Leuchten, Blinker, Hupe:
-Ein-und Ausschalten
-Funktion prüfen von:
-- Standlicht
-- Abblendlicht
-- Fernlicht
-- Schlussleuchte(n) mit Kennzeichenbeleuchtung
-- Nebelschlussleuchte (nicht bei Klasse A, A2, A1 und AM)
-- Warnblinkanlage
-- Blinker
-- Bremsleuchte(n)
-- Kontrollleuchten benennen
Rückstrahler:
-Vorhandensein
-Beschädigung
Lenkung:
-Lenkschloss entriegeln
Bremsanlage: Funktionsprüfung von
-Betriebsbremse
-Feststellbremse (nur Klasse B)
Flüssigkeitsstände:
-Motoröl
-Kühlmittel
-Scheibenwaschflüssigkeit (nur Klasse B)