Tech. herstellung Ammoniak?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut dann fangen wir an.

Auf der x Achse ist die Temperatur aufgetragen. Auf der y - Achse die Ausbeute an Ammoniak. Und der Grafik sind nun 3 Kurven dargestellt, die bei einem jeweils bestimmten Druck die Ausbeute von Ammoniak darstellen.

Man sieht je höher der Druck, desto besser ist die Ausbeute. Je höher die Temperatur desto schlechter die Ausbeute. Dadurch, dass bei der Reaktion eine Volumenänderung stattfindet, kann man mit der Erhöhung des Druckes das Gleichgewicht auf die Seite der Produkte, verschieben, hier eben Ammoniak.

Auf der anderen Seite muss man eine gewisse Temperatur haben, damit die Reaktionsgeschwindigkeit groß genug ist, anderseits begünstigen hohe Temperaturen den Zerfall von Ammoniak.

Man kann auch nicht den Druck steigern, weil dann die Gase durch die Reaktorwände durch diffundiert.

Die Lösung sind daher Katalysatoren, die die Bildung von Ammoniak durch Absenkung der Aktivierungsenergie begünstigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Chemie495e
Fragesteller

Vielen dank😄