Team "Stutenkerl" oder Team "Weckmann"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anders 38%
Team "Stutenkerl" 33%
Team "Weckmann" 24%
Team "Martinsgans" 5%

8 Antworten

Team "Weckmann"

Stutenkerl kenne ich nicht, im Saarland gab es einen "Weckemann" - wir sagten auch nicht Brötchen, sondern "Wecken". Bei den Schwaben "Weckle" und bei den Schweizern "Weckli".

"Chasch nöd s'Föifi un's Weckli ha." (Schweiz)
"Du kannst nicht das Fünferle und das Weckle haben."

(da man das Fünferle (Münze) ausgeben muss dafür)

Der "Doppelweck" soll sogar eine saarländische Erfindung sein.

Anders

Eine Martinsgans ist bei uns sicher was anderes und die anderen Begriffe habe ich noch nie gehört. Klingt in meinen Ohren auch ganz merkwürdig.Was mir Wikipedia zu den Begriffen zeigt, ist bei uns kein üblicher Brauch.

Der Martinsumzug endete bei uns damit, dass Hörnchen verteilt und geteilt wurden. Und wenn die Kinder von Haus zu Haus zogen gab es Süßigkeiten oder Mandarinen.

Hallo,

Während er im Norddeutschland meist Stutenkerl genannt wird, trägt er im Westen und Südwesten eher den Namen Weckmann. In Süddeutschland und Österreich deutet die Bezeichnung Krampus auf die Schreckgestalt hin, die den Heiligen Nikolaus begleitet.

Als Martinsgans kenne ich nur die normale martinsgans mit Knödeln und Blaukraut.

Wir nannten die immer ,,Krampus“

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Team "Stutenkerl"

In Essen (Ruhrgebiet) sagt man eigentlich Stutenkerl.
Man kann aber auch mal Weckmann hören. Ich glaube Weckmann kam von den Nachbarn aus dem Rheinland hier her.

In Essen Kettwig soll man auch mal seltener Pu(h)mann hören, was ich aber nicht bestätigen kann, weil ich nie in Kettwig bin. Das Wort kommt aber eigentlich glaube ich aus Mülheim. Vielleicht sagt man das dort mehr an der Grenze zu Mülheim. Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.^^

Anders

Bei uns werden einfach Süßigkeiten verteilt.

(Von Stutenkerl, Martinsgans... habe ich noch nie gehört. Das muss ich gleich mal googlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️