Taylor-Polynom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Glied im Taylorpolynom ist klar (Entwicklungsstelle x_0 = 0).

f(0) = π / 2

Nun zur ersten Ableitung, für die ja gilt

f'(x) = x + sin(f(x))

und somit

f'(0) = 0 + sin(f(0)) = sin(π / 2) = 1

Höhere Ableitungen gewinnst du dann durch differenzieren, also

f'(x) = x + sin(f(x))

=> f"(x) = 1 + cos(f(x)) f'(x)

und damit f"(0) = 1

sowie für die dritte Ableitung

f"(x) = 1 + cos(f(x)) f'(x)

=> f"'(x) = –sin(f(x)) f'(x)² + cos(f(x)) f"(x)

und damit f"'(0) = –1.

Das in die Formel für Taylorpolynome einsetzen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
mich verwirrt das (f(x)) in der Sinus Funktion

Was verwirrt Dich daran?

Wenn da stünde

wärst Du dann genauso verwirrt? Wenn nicht, dann wäre in dem Bespiel oben:

Oder anders: sin(f(x)) ist eine Verallgemeinerung für eine beliebige Funktion f(x) im Argument des Sinus.

eterneladam  14.07.2023, 15:23

Ich kann selbstverständlich nicht für den Fragesteller sprechen, denke aber, dass es verwirrend ist, dass man die Taylor-Reihe ohne explizite Darstellung der Funktion berechnen soll.