Taut eine zugefrorene Autobatterie wieder alleine auf?

4 Antworten

-Autobatterien "frieren nicht zu", sie verlieren aber an Kapazität, je kälter es ist.

-Gerade im Winter sollte ein Auto immer wieder mal gefahren werden, damit sich die Batterie nicht ent- sondern auch auflädt, sonst klappt es plötzlich nicht mehr mit dem Starten, weil die Kapazität nicht mehr reicht.

Rose300
Fragesteller

Okay. Ich assoziere folglich, dass sich eine Batterie somit auch vollständig entladen kann, wenn es draußen so kalt ist und das Auto nicht bewegt wird. Also lädt sich die Batterie dann nicht wieder von alleine auf, wenn es draußen wieder wärmer wird und muss durch eine neue ersetzt werden? Oder mittels Starthilfekabel aufladen? Also ist es vermutlich grundsätzlich vom Vorteil, das Auto auch im Winter immer in Bewegung zu halten, um Schaden abzuwenden.

kreuzkampus  12.12.2022, 14:46
@Rose300

Also lädt sich die Batterie dann nicht wieder von alleine auf, wenn es draußen wieder wärmer wird und muss durch eine neue ersetzt werden? Oder mittels Starthilfekabel aufladen? Also ist es vermutlich grundsätzlich vom Vorteil, das Auto auch im Winter immer in Bewegung zu halten, um Schaden abzuwenden.""

Genau so ist es.......

Und wenn die Batterie mal leer ist, ADAC oder ein Taxi zur Starthilfe rufen.

und die Batterie springt nicht an.

Die Batterie springt grundsätzlich nicht an.

Durch Kälte ist die Belastbarkeit grundsätzlich reduziert, allerdings funktioniert sie natürlich nach wie vor für Startvorgänge - vorausgesetzt, man fährt nicht täglich 10m zum Bäcker um die Ecke und wieder zurück.

So leicht friert die Batterie nicht ein.

Und wenn du das Fahrzeug regelmäßig bewegst, passiert da nix.

Außer es ist ein uraltteil von 1990

Kwalliteht  12.12.2022, 14:25

Und auch in solch ein altes Auto kann man eine moderne Batterie einbauen.

mjutu  12.12.2022, 15:50
@Kwalliteht

Man ist leider von Laptops anderes gewohnt. Da haben "unbenutzte Ersatzakkus vom hersteller" für 10 Jahre alte Geräte auch schon mal 10 Jahre im Regal gelegen. Aber das sind dann eben keine "modernen Battereien" mehr.

Kwalliteht  12.12.2022, 18:21
@mjutu

Man geht einfach zu ATU oder so, such eine Batterie mit passender Größe und gleicher Kapazität aus (wenn letztere 10 bis 20 Prozent höher ist, juckt es auch nicht), und das war's schon. Weit unter 100 €. Hersteller völlig egal.

mjutu  12.12.2022, 19:18
@Kwalliteht

Wie gesagt: Bei Autos. Bei Laptops geht das mit großer Wahrscheinlichkeit schief.

Kwalliteht  12.12.2022, 19:19
@mjutu

Autobatterien sind anders als bei Laptops auch nicht für irgendein bestimmtes Modell.

Rose300
Fragesteller

Naja, ich fragte mich, was eben besser wäre. Das Auto stehen zu lassen, bis es draußen wieder wärmer ist oder eben doch im Winter immer wieder das Auto bewegen, damit die Batterie keinen Schaden erleidet.

ElektrikKlaus  12.12.2022, 14:39
@Rose300

Bewegen. Sonst ist bei tiefen Temperaturen auch ne neue irgendwann platt

ElektrikKlaus  12.12.2022, 14:50
@Rose300

Ich kenne das als Oldtimer Fan.

Aber auch als Handwerker. Unsere Akkus waren in der früh immer leer, laden, dann geht's wieder ( das passiert, wenn das Auto fährt).

Ansonsten ist der Akku (die Batterie) irgendwann tiefenentladen und Schrott.

Oder: du brauchst das Auto über den Winter nicht, baust die Batterie aus und stellst sie ins warme

Rose300
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Eine Frage hab ich doch noch: Wie schnell entlädt sich so eine Autobatterie denn bei Minusgraden? Gehen wir von einer Batterie aus, die volle Kapazität besitzt, in welchen Abständen muss da das Auto bewegt werden, damit es noch anspringt, also sich die Batterie nicht vollständig entlädt? 1x die Woche oder jeden zweiten Tag? Gibt es da vielleicht eine Orientierung?

Kwalliteht  12.12.2022, 21:27
@Rose300

Autobatterien sind dafür ausgelegt, auch im Winter betrieben zu werden. Die Chemie da drin gefriert erst weit unter 0 °C. Natürlich halten die Teile auch nicht unbegrenzt viel aus, eine Garage kostet aber auch eine Kleinigkeit. Normale Autobatterien ohne Unterstützung für Start-Stop-Automatik kosten auch deutlich unter 100 €, macht so ein Teil mal schlapp, dann wechselt man es eben. Was die Teile überhaupt nicht mögen, ist den ganzen Winter im freien zu stehen ohne wenigstens alle paar Tage ein wenig geladen zu werden. Wer das Auto über den Winter stillegen will, sollte für den Start im Frühjahr wenigstens eine Starthilfe bereit haben.

Taut eine zugefrorene Autobatterie wieder alleine auf?

Ja sobald die Temperatur wieder über 0°C ist.

Dann taut übrigens alles wieder auf, was eingefroren war.

Rose300
Fragesteller

..höhö… ob das auch auf Autobatterien zutrifft, wusste ich wirklich nicht. Autos und Technik ist nicht so mein Spezialgebiet. Aber beruhigend zu wissen, dass auch Autobatterien dann ihren Urzustand wieder erreichen, ohne Schäden genommen zu haben. Das hört sich sehr gut an, finde ich.

Romanzev33  12.12.2022, 14:34
@Rose300

Das habe ich ja damit nicht sagen wollen. Wenn sie während einer Kälteperiode kaputt gegangen ist, dann ist sie nicht automatisch wieder in Ordnung wenn die Temperatur wieder angestiegen ist.

Rose300
Fragesteller
@Romanzev33

Jooo, hab ich jetzt verstanden. Notiz an mich: Auch im Winter das Auto in Bewegung halten.