Taugt Go/on Streichfarbe weiß zum Vorstreichen?

4 Antworten

Also erst einmal macht jeder Baumarkt mit der billigen Farbe % mehr Gewinn als wenn du eine teure nimmst. Die 10€ Farbe besteht großteils aus Kalk und somit ist die Deckkraft nicht gegeben und auch nicht das die Farbe lang Ihr strahlendes Weiß behält. Diese Farbe sind meist für Kellerräume und Garagen geeignet.

3 mal streichen müsste bei einer hellen Wand aber selbst mit der Farbe ausreichen, trocknen lassen und die neue Farbe drüber streichen. Ob diese dann natürlich auf dieser Kalkhaltigen Farbe wirklich hält ist ab und zu auch noch eine Frage, zu meist funktioniert es, es gab aber auch schon welche bei dennen es sich wieder abgelöst hat.

ebayer84
Fragesteller

Ok die Qualität der Farbe kann ich als laie ja nicht nachprüfen. Aber zum Vorstreichen kann ich es ja in dem "Waschraum" dann mal ausprobieren. Es kommt ja noch bessere Farbe drüber. Was ich schonmal sagen kann ist, dass die schöner Wohnen Farbe besser ist als Alpina. Preis Leistung von Alpina hat mich echt enttäuscht. Ich war noch nie so verärgert nen ganzen Pott Farbe verstrichen zu haben....

M3900T  03.05.2013, 08:39
@ebayer84

Alpina wird auch nicht umsonst in Fachkreisen als Polnische Spezialfarbe angesehen :-) . Meine Nannte sich Doppeldecker (Hersteller Nolan) . Einmal drüber und danach kein zweites mal mehr . Mein Heutiges Arbeitszimmer wurde damals auch mit der Farbe Gestrichen (Grau) und ich muss es heute immer noch nicht neu streichen da die Farbe immer noch das zeigt was damals gestrichen wurde.

Bloodmamut  03.05.2013, 08:44
@ebayer84

Hat was mit den Pigmente in der Farbe zu tun, Alpina möchte natürlich auch seinen Marktanteil steigern und stellt deswegen auch Farbe mit weniger Pigmente her.

Das Problem ist nicht das vorstreichen mit der Farbe sonder das die gute auf der schlechten hält und nicht anfängt Risse zu bilden. ^^' Sollte das nicht passieren kannst du die billige zum vorstreichen nehmen. Probier das lieber in einer kleinen Ecke vorher aus, Sicher ist da wirklich sicherer.

ebayer84
Fragesteller
@Bloodmamut

Klingt natürlich plausibel. Die Frage ist nur ob das ergebnis dann auch von dauer sein wird :) Ich frag mal so welche Farbe ist von Preis Leistung her denn wohl mit am besten. Es gibt zig Baumärkte mit zig Farben da verleirt man echt den Überblick und bei Warentests sind die Farben auch immer unterschiedlich bewertet daher werde ich daraus nicht schlau. Ich kann also nur auf Erfahrungswerte hoffen. Zu den Billigfarben noch eins, ich habe gelesen dass es sich durchaus auch um dieselbe Fabre handeln kann die halt nur anders abgefüllt ist, ala Markenware beim Aldi die dann nen eigenen Namen hat.

Bloodmamut  03.05.2013, 09:27
@ebayer84

Dann aber nicht für 10 €. Diese wird oft von den Markenfirmen hergestellt aber wie gesagt mit weniger Pigmenten. Baumärkte haben sehr viele "Eigenmarken" dort gibt es meist 10 verschiedene mit verschiedenen Eigenschaften. Polarweiß deckt bei fast jeden Baumarkt gut, sonst haben sie alle andere Namen , weswegen man da schlecht weiterhelfen kann. ;)

1L reine weiße Pigmente kostet ungefähr 800-1000€ deswegen kann man an Pigmenten gut den Preis drücken.

Da ich selbst in einem Baumarkt arbeite ist einem eben schon viel untergekommen.

Auf der Farbdose müsste stehen, wieviel Quadratmeter man mit der Farbe (vor)streichen kann. Rechne Dir die Gesamtfläche aus.

ebayer84
Fragesteller

Es geht ja nicht um die Menge sondern um Qualität der Farbe. Wenn ich bisher eins gelernt habe ist, das nicht eine qm Angabe passt. Egal ob auf Dapeten, Farbe oder Putz.

Bloodmamut  03.05.2013, 08:21
@ebayer84

Jep die Angaben stimmen nie, denn bei diesen wird von der "Perfekten" Wand ausgegangen die zudem Vorgrundiert wurde.

M3900T  03.05.2013, 08:42
@Bloodmamut

bei den Billigfarben kann man sich auf die angaben so oder so nicht verlassen. Bei den Teueren Farben ,kommt die Angabe ca. hin.

Von selbsternannten Fachleuten wird folgendes behauptet:

Mit der teuren Farbe gehts schneller weil du nicht über/nachstreichen musst. Die billige Farbe bedeutet mehr Arbeit wegen Überstreichen. Die Gesamtkosten sind bei der billigen Farbe trotz mehrfachen Streichens geringer. Also abwägen Zeit oder Geld sparen.

Die Meinung ist nicht von mir, find ich aber glaubhaft.

Würde zu einer besseren und Teuren Farbe greifen. Ich hab damals meine alte Wohnung ( 120qm²) weiß streichen dürfen ( Wände) . Es ist schon an sich besser wenn man nur einmal drüberstreicht und alles ist von der Farbe her korrekt übermalt als wenn man 2 mal oder mehrmals eine Stelle überstreichen muss bis man die Farbpigmente an richtiger Stelle hingeklatscht hat. Ich hab damals für einen Eimer Farbe ( 15 Liter) 50 Euro Bezahlt ,dafür war ich aber auch innerhalb eines Tages mit einem Kollegen zusammen auch fertig (Abkleben und Schutzfolien auslegen außer Acht gelassen). Die Decken haben dann einen weiteren Tag in Anspruch genommen so konnte der Nachmieter einziehen und ich hatte meine Vorgaben erfüllt. Jedenfalls halte ich nichts von den Billigfarben aus dem Baumarkt da ich meine aus einem Farben Fachgeschäft gekauft hab. Qualität kostet keine Frage dafür hat man auch was und wenn man an der Farbe spart rächt sich das spätestens an der Langlebigkeit wenn die alte Drunter liegende Masse irgendwann wieder zum Vorschein kommt weil die Deckkraft der Billigfarbe nicht mehr ausreicht.

ebayer84
Fragesteller

Das habe ich mir ja auch gedacht und nen Pott Alpina genommen. Nur wo ich gestern schauen war und alles trocken war, habe ich gesehen das überall noch graue stellen durchschimmern. Im Flur habe ich den Putt drei mal mit dem Alpina zeug gestrichen und es schimmert noch immer durch.

M3900T  03.05.2013, 08:40
@ebayer84

Meine Nannte sich Doppeldecker vom Hersteller Nolan. Selbst Schwarze Flächen sahen danach Weiß aus , Aber Achtung !

Qualität kostet auch.