Wand neu streichen - 2 mal oder nur 1 mal richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo . Bin Maler und Lackierer. Der Unterschied zu einer deckenden Farbe und einer nicht so gut deckender Farbe ist . Deckende Farbe hat mehr Anteile an Pigmenten die dafür sorgen das die Farbe deckt. Hat eine Farbe zu wenig von diesen Pigmenten so hat sie eine schlechte Deckkraft !!! Außerdem kommt es drauf an welche Zusatzkomponenten enthalten sind . Die meißten Dispensionsfarben ( Farben auf Wasserbasis ) haben die gleichen Inhaltsstoffe aber unterschiedlich viele Pigmente !!! Es gibt viele verschiedene gute Farben von verschiedenen Herstellern. Zb. Alpina , Polarweiß vom Bauhaus, Raufa von Imparat , Herbol ,Caparol von Timpe und Mock, Brilux Produkte usw. Nur um einige zu nennen . Ich bevorzuge die von Imparat den sie ist ergiebig und hat eine sehr gute Deckkraft und Weißheitsgrad !!! Es gibt verschiedene Gebindegrößen.

Zu der Frage einmal oder zweimal streichen ist zu sagen das es bei kräftigen Farben immer Sinn macht zweimal zu streichen weil bei einmaligem Anstrich die Gefahr besteht das auch die beste Farbe den Farbton nicht überdeckt !!!

Ich hoffe ich konnte helfen ! Gruß rambo150572

Souleffekt
Fragesteller

Vielen Dank^^ Na dann kann ich mich ja ohne Gefahr nächsten Monat aufmachen zum neu streichen :)

Also ich würde es vorher mit weiß überstreichen ..... so das dieses Rosa auf jeden fall nicht mehr durchschimmert ...... Ich bevorzuge Alpinaweiß ..... sehr hohe Deckkraft !

Souleffekt
Fragesteller

Danke für die Antwort^^