Welche Farbe bei Erstanstrich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine deckende Farbe ist, dann kannst DU gleich auf den Untergrund streichen. Bei den Rigipswänden aber darauf achten, dass die Spachtelung und vor allem das Schleifen danach ordentlich ausgeführt wurde. Beim Beton empfehle ich, Fugen und Fehlstellen vorher zu verschließen, sonst sieht das nach dem Streichen etwas schmuddelig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Abstract85
Fragesteller

Danke!!!

oklein  09.06.2023, 15:05
@Abstract85

Gerne. Anbei noch ein Link zur den unterschiedlichen Verspachtelungsqualitäten: rigips_oberflaechengueten.pdf. Wichtig ist das, wenn Dein Anstrich z.B. nicht matt sondern eher glänzend sein soll.

Da unterscheiden sich gute und weniger gute Trockenbauer.

oklein  16.06.2023, 16:05

Danke und viel Erfolg 😊

Wie streiche ich Rigipsplatten korrekt?

Um Rigipsplatten zu streichen, sollten sie mindestens die Qualitätsstufe Q3 aufweisen. Verwenden Sie eine spezielle Tiefengrundierung, um das Saugverhalten des Gipses zu regulieren, und tragen Sie anschließend eine diffusionsoffene Dispersionssilikatfarbe auf. Zwei Arbeitsgänge können erforderlich sein.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/rigipsplatten-streichen#:~:text=Um%20Rigipsplatten%20zu%20streichen%2C%20sollten,Zwei%20Arbeitsg%C3%A4nge%20k%C3%B6nnen%20erforderlich%20sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach einer Grundierung immer gleich im gewünschten Farbton aufwalzen. Das allerdings im leichten Kreuzgang und mit voller Walze, denn immer wieder lese ich hier von Streifen, die auf Verarbeitungsfehler beruhen.

Zieh dir den letzten Test der Stiftung Warentest, um eine empfehlenswerte Wandfarbe zu finden.