Taufe abgesagt?

15 Antworten

Die Einstellung deiner Tante finde ich egoistisch. Es geht nicht um Konkurrenzkampf bei einer Taufe, sondern um die Begleitung im christliche und weltlichen Leben und Unterstützung der Eltern.

Und um das klar zu stellen, bei der Taufe unterschreiben die Paten nichts. Es ist anders, wie bei einer kirchl. Trauung. Bei einer Taufe wird der Pate/Patin nur auf der Taufurkunde eingetragen. Das hat keinerlei rechtliche Bedeutung, nur eine religiöse und moralische.

Du schreibst nicht, um welche Konfession es geht... hätten denn wenigstens alle "Kandidaten" die gleiche Konfession?

Aber was würde ich tun?

Ich würde nicht taufen lassen und eine private Zeremonie machen, in der die Tante eine Art weltliche Patentante wird, wenn dir das so wichtig ist mit deiner Tante.

Ich persönlich finde,man soll sein Kind nur taufen lassen,wenn man den Glauben auch lebt,in die Kirche geht,also wenn es in der Familie eine Rolle spielt..so wie bei mir,meine Tochter war fast jeden Sonntag in der Kirche,seit sie 5Monate ist,jetzt ist sie 4..und ich muss sie nicht rein zwingen,wenn sie mal kein Bock hat,dann regel ich die Betreuung anders,weil ich selbst in die Kirche muss,da das auch mein Beruf ist.

Wenn sie alt genug ist,Entscheidungen zu treffen, bin ich nicht enttäuscht, wenn die Kirche für sie keine Rolle mehr spielt.

Zu deinem Taufpatenproblem:du kannst es auch bei einem Paten belassen

Lg

Bl3nda23
Fragesteller

Reicht auch wenn nur ein Paten gibt? Muss mein Freund ein Zustimmung geben oder ohne sein Erlaubnis kann ich mein Kind erst garnicht taufen? Wir haben gemeinsame Sorgerecht unterschrieben obwohl ich alleine mich um das Kind meistens kümere

Almfranzi  04.07.2019, 12:19

Meine Tochter hat auch nur einen Patenonkel,war kein Problem.. Ich weiß leider nicht,wie es ist,wenn man gemeinsames Sorgerecht hat,ich habe alleiniges..wenn du dein Kind taufen lassen willst,dann wirst du davor ein Taufgespräch haben,da kannst du nachfragen

Almfranzi  04.07.2019, 20:42

Hi,

hab heut meinen Chef gefragt..

Das ist sehr schwierig, dein Kind ohne das Einverständnis deines Freundes taufen zu lassen,ihr müsstet auch zusammen zum Taufgespräch..hättest du das alleinige Sorgerecht,dann kannst du problemlos selber entscheiden

Glaubst du an irgendeine Gott, dann lass dein Kind in dieser Religion taufen. Glaubst du nicht an irgendeine Religion und praktizierst sie auch nicht, dann lass dein Kind später selber entscheiden.

es geht mir mehr darum wer würde um unseren Kind sorgen falls mit uns was passieren würde.

Legt das testamentarisch fest und gut ist.

Paten nehmen heute ja auch nicht mehr den Stellenwert ein wie früher. Nur weil jemand Pate ist, heißt es ja nicht, dass ich ihm oder ihr später das Kind überlassen muss wenn mir und dem Kindsvater was passiert. Genauso wenig wie das Kind automatisch später zum Patenonkel oder zur Patentante geht.

Und wenn du der Meinung bist, dass du dem Kind eh die Entscheidung mal selbst überlassen willst, ob es religiös sein will und sich einer Kirche anschließen möchte, dann bleibe doch auch dabei.

Und die Tante kann das Kind trotzdem mit Liebe und Geschenken vollschütten...

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/sorgerecht-tod-der-eltern-wie-kann-man-sein-kind-absichern

markusher  04.07.2019, 14:22

es gibt keine testamentarische verfügung für kinder. wenn den eltern was zustößt, kommen die kinder dahin wo sie am besten aufgehoben sind: großeltern, onkel, tante oder heim.

Kessie1  04.07.2019, 14:26
@markusher

Wenn du etwas zum Thema sagen möchtest, dann mache es doch bitte in Zukunft in deinem eigenen Beitrag! Du musst nicht Alles und Jeden ständig ungefragt kommentieren...

Wenn sie in einer testamentarischen Verfügung festlegen, wer sich nach ihrem Tod um ihre Kinder kümmern soll, "dann darf das Gericht davon nur abweichen, wenn wirklich wichtige Gründe dagegen sprechen", sagt Eva Becker, Anwältin in Berlin

https://www.sueddeutsche.de/geld/sorgerecht-im-testament-festlegen-wer-kuemmert-sich-um-die-kinder-1.2471425

markusher  05.07.2019, 01:07
@Kessie1

sagte ich doch. es gibt keine testamentarischen verfügungen für das sorgerecht. daran ändert auch dein süddeutscher teil der blödzeitung als unseriöse "quelle'". das sorgerecht wird nach dem tod der eltern von einem familiengericht festgelegt. irgendwelche wünsche der eltern, sind das papier nicht wert auf dem es steht, noch das geld wert, was die eltern dort reinstecken zu lebzeiten. das wird nicht zur kenntnis genommen und nicht berücksichtigt. also wenn du schon was erzählen willst, dann trage was sinnvolles bei und keine falschen antworten.

Kessie1  05.07.2019, 08:25
@markusher
also wenn du schon was erzählen willst, dann trage was sinnvolles bei und keine falschen antworten

Also wie du immer ;-)... Ich sagte dir bereits: du musst nicht ständig deine Kommentare abgeben und Alles und Jeden hier kritisieren. Wenn du es besser weißt, dann schreibe deine eigene Antwort zum Thema. Es heißt hier nicht: gib überall deinen Senf zu...

Und wenn du eine "seriöse" Quelle möchtest, dann ist dir diese vielleicht recht:

https://www.erbrecht-heute.de/familienrecht/sorgerecht-bestimmen-im-testament/

Und ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, dass so eine Verfügung natürlich nur dann Berücksichtigung findet, wenn der "Wunschkanditat" nicht schon 80 ist oder im Knast sitzt... Es ist mega anstrengend jedes Wort dreimal überlegen zu müssen, weil man befürchten muss dich auf den Plan zu rufen, weil du wieder mal etwas zum rum kritisieren hast, weil man es gewagt hat nicht jede Einzelheit genaustens zu erläutern... Es nervt!

Oder passt die dir auch nicht, weil DU ja immer recht hast... Deine empathielosen Beiträge sind schon schlimm genug, deine Besserwisserei und das ständige Kommentieren anderer Beiträge nervt allerdings nicht nur mich. Also bitte liebe(r) Markusher: reduziere es doch dein Wissen in deinem eigenen Beitrag zu schreiben um es der Menschheit kund zu tun!

markusher  05.07.2019, 08:57
@Kessie1

eine solche "verfügung" ist keine und findet keinerlei berücksichtigung. was dich nervt ist mir völlig egal und tangiert keinen menschen. deine antwort ist und bleibt falsch

Kessie1  05.07.2019, 09:03
@markusher

Anwälte und Notare sind blöd. Du hast recht. Sind wir doch Alle froh... Schönen Tag noch!

markusher  05.07.2019, 09:07
@Kessie1

anwälte und notare sind nicht blöd, selbstverständlich nicht. sie nutzen die blödheit ihrer klienten aus um aus der kleinsten blödheit geld zu machen. ein seriöser anwalt sagt dir das es blöd ist. einer der nur dein geld will, tut was du hören willst. das ist der unterschied.

Kessie1  05.07.2019, 09:08
@markusher

Ganz wie du meinst.... Du bist der Einzige der es voll durchblickt hat. Gratulation!

Erdianer  05.07.2019, 21:23
@markusher

Wenn eine testamentliche Verfügung über die elterliche Sorge vorliegt - dann hat diese V o r r a n g und das Gericht wird sich nie mir nichts dir nichts darüber hinwegsetzen !!!

markusher  06.07.2019, 00:00
@Erdianer

es gibt keine testamentarische verfügungen zum sorgerecht. kinder sind nicht vererbar. noch nicht begriffen? sie haben bei einem gericht keinerlei bedeutung und werden nicht mal in augenschein genommen - nie.

Wir haben bei unserer großen Tochter eine patentable aus dem Freundeskreis gewählt. Tja leider hat sich die Patin etwas affig (Grund weiß ich auch nicht) und hat keinen Kontakt mehr zu ihrem Patenkind. Bei unserem zweiten haben wir dann bewusst die Familie gewählt, weil wir eine harmonische Familie sind wo es keine Streitigkeiten gibt und da auszuschließen ist, dass die Paten ihr Paten Kind in den Wind schießen. Also sind es mein Bruder und die Frau meines Cousins geworden.

Bei unserem 3. sind wir wieder etwas das Risiko aus dem Freundeskreis eingegangen. Aber hier bewusst eine Dame genommen die selbst schon in einem Alter ist wo man selten Kinder bekommt und sie bisher kinderlos ist. Sie ist reifer und ihre Familie unterstützt uns seit ein paar Jahren in allen Lebenslagen, mein Mann hat dafür bei Ihnen viel gebaut. Und die zweite Patentante ist die neue Freundin meines Vaters. Auch das läuft ganz gut. Die Frauen kannten sich lustigerweise schon vorher und die beiden sind ganz tolle Begleiterinnen.

alle Paten haben bei uns nicht den Sinn, die Kinder zu nehmen wenn uns etwas passiert. Ich würde meine Kinder NIE trennen. Dafür haben wir einen Vormund bestimmt im Falle eines Unfalles. Das ist zwar zufällig auch der Bruder, der Patenonkel ist, aber das liegt mehr an seiner familiären, sozialen und emotionalen Situation meines Bruders und seiner Frau.

heut zu Tage bekommt ein Pate nicht mehr die Kinder. Paten haben juristisch gesehen keine Bewandtnis. Und die Kinder kommen zu erst in der Familie unter bevor man sie jemand „fremdes“ bekommt.

Bl3nda23
Fragesteller

Ich habe mich vielleicht Falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn ich jemanden zur Pate auswählen würde dann nur denjenigen den das Kind wirklich am Herzen liegt, der nicht vergisst zum Geburtstag graturlieren. So einen wo ich sagen würde ich kann mich auf diesen Person verlassen auch in den fall wenn mir was zustossen würde.